Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Rezepte
Südfranzösischer Fischeintopf
Foto: David Fischer
David Fischer
Dieser Klassiker der südfranzösischen Fischküche ist ein Hochgenuss zu jeder Zeit - üben Sie schon mal für den Sommer!

Zutaten:

1 Zwiebel

1 Tomate

1/4 Stange Lauch

1/2 Knolle Fenchel

1/2 Orange

0/2 Zitrone

500 ml Fischfond

200 ml Weißwein

5 Stängel Rosmarin

1 Lorbeerblatt

1/2 TL Safranfäden

1 EL Tomatenmark

1 Pr. Salz

1 Pr. Pfeffer

800 g Fisch, z.B. Drachenkopf, Meeraal, Doraden, Adlerfisch, Knurrhahn, Rotbarbe

4 Crevetten

100 g Miesmuscheln

5 Stängel Petersilie



Zubereitung:

Für den Fond einen großen Suppentopf einen Zentimeter hoch mit Olivenöl füllen und bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zwiebeln etwa eine Minute darin anbraten, dann Tomaten, Lauch, Knoblauch, Fenchel, Orangen- und Zitronenschale untermischen. Drei Schöpfkellen der Mischung aus Fischfond und Wein sowie die restlichen Zutaten (außer den Meerestieren) hinzufügen, kräftig aufkochen und zehn Minuten kochen lassen.

Jetzt Drachenkopf und Meeraal in größere Stücke teilen (die übrigen Fische werden im Ganzen gelassen). Zunächst die festfleischigen Sorten in den Topf geben und so viel von der Flüssigkeit zugießen, dass sie beinahe bedeckt sind. Nun folgen die Crevetten, zehn Minuten kochen lassen, dann die weicheren Fischsorten hinzufügen. Bei mittlerer bis niedriger Temperatur zehn Minuten gar ziehen lassen und vier bis fünf Minuten vor Ende der Garzeit die Muscheln in den Topf geben (vor dem Kochen bereits geöffnete Exemplare, die sich bei Berührung nicht schließen, unbedingt wegwerfen, ebenso nach dem Kochen noch geschlossene Muscheln). Die Suppe schließlich mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
15. Februar 2016
Leonie Karn. Rezept: David Fischer
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)