Partner
ZUTATEN
½ Knolle Knoblauch
125 g gesalzene Butter
½ Bund Petersilie
500 g Brotteig (Fertigmischung, aus der Dose im Kühlregal oder selbst vorbereitet s. u.)
1 Mont d’Or (400 g)
50 ml Olivenöl
ZUBEREITUNG
Eine Schüssel Wasser in den Ofen stellen und den Ofen auf 200 °C vorheizen. Den Knoblauch schälen und mit den Butterwürfeln und 90 \% der Petersilie mixen, bis eine homogene Mischung entsteht. Ins Tiefkühlfach stellen. In der Zwischenzeit aus dem Teig Kugeln von ca. 15 g formen. Flach klopfen und jeweils 1 TL von der Knoblauchbutter in die Mitte drücken. Wieder zur Kugel formen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech um einen Mont d’Or anordnen. Die restliche Petersilie hacken und mit dem Olivenöl vermischen. Die Teigkugeln damit bestreichen. 15 Minuten backen und heiß servieren.
Rezept für den Brötchenteig
30 g frische Hefe oder 1,5 Päckchen Trockenhefe
250 ml Wasser
1 Prise Zucker
400 g Mehl
1 Tl Salz
100 ml Öl
ZUBEREITUNG
Hefe mit Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 15 Minuten stehen lassen. Dann Mehl, Salz und Öl unterrühren. Den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen, dann zu Brötchen formen. Oder: Den Teig morgens schon vorbereiten und zum Gehen über Tag in der Kühlschrank stellen. Abends verarbeiten.
Auszug aus "Ofenkäse. Genial einfache Käse-Ideen aus dem Backofen" von Guillaume Marinette, erschienen im Thorbecke Verlag, 12 Euro.