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Echt hessisch

Neue Gastronomie-Philosophie im Kempinski

Nova Regio ist in aller Munde. Die Idee des dänischen Sternekochs René Redzepi, die Region wieder für sich zu entdecken, findet nicht nur in Matthias Schmidt aus der Villa Merton einen Anhänger: auch das Kempinkski Hotel Gravenbruch hat sich von dem Trend inspirieren lassen.
Unter dem Motto „Bestes aus der Region“ setzt das Kempinski auf hessische Saisonware. „60 Prozent aller im Food-&-Beverage-Bereich verwendeten Zutaten werden in Zukunft aus dem regionalen Hotelumfeld kommen, mit Transportwegen nicht länger als 200 Kilometer“, sagt Hoteldirektor Stefan Schwind. Damit schließt sich das Hotel Gravenbruch dem weltweiten Trend in den zahlreichen anderen Kempinski-Hotels an. Mit der Strategie, hauptsächlich Produkte aus dem Umland zu beziehen, treffen die Betreiber nicht nur den Nerv der Zeit, sie grenzen sich mit dem Geschmack der Region, der sich in den Gerichten wiederfindet, auch von anderen ab.
Die Zutaten für die Speisen kommen ab jetzt aus dem Odenwald, Spessart, aus Frankfurt, Hanau oder Bensheim. Zudem legt das Hotel Wert darauf, saisonale Speisen anzubieten: Zwischen Dezember und Ende Februar wird es deshalb zum Beispiel keinen Ziegenfrischkäse mehr geben, da der ausgewählte Lieferant, die Molkerei Hüttenthal im Odenwald, die Ziegenmilch während dieses Zeitraums an die dann geborenen Jungtiere abgibt. Auch bei den Getränken und Spirituosen orientiert sich das Kempinski am Umland: So werden die Apfelweinspezialitäten von der Landkelterei Höhl in Hochstadt und Weine von den zwei Weingütern Weingut Weedenbornhof und dem Weingut Wagner-Stempel aus Rheinhessen geliefert.
Küchenchef Sebastian Reiff (Foto mitte) und Hoteldirektor Schwind arbeiten zudem nah mit der Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ zusammen und verwenden für die Gerichte im Kempinski hauptsächlich Fleisch und Produkte, die das Siegel „Geprüfte Qualität Hessen“ tragen.
Komplett kann das Hotel aber nicht auf Importware verzichten: „Wir haben einen internationalen Gästekreis und müssen als Fünf-Sterne-
Superior-Hotel die Ansprüche dieser Klientel erfüllen“, sagt Schwind. „Von
daher kann unser Angebot nie zu hundert Prozent regional sein, denn Lachs oder exotische Früchte dürfen auf einer Restaurantkarte wie der unseren einfach nicht fehlen.“

Kempinski Hotel Gravenbruch, neu-Isenburg, Graf-zu-Ysenburg-und-Buedingen-Platz 1, Tel. 389880
 
28. Januar 2013, 14.22 Uhr
kat
 
 
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