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Foto: Lust auf besser leben
Foto: Lust auf besser leben

Der Grüne Salon lädt ein

Der Weg hinter dem Produkt

Regionale Produkte kommen oft von weiter her, als man denkt. Aus diesem Grund lief zwölf Wochen lang die Kampagne „Nachhaltig einkaufen?!“ bei der Unternehmen Einblicke in ihre Lieferkette gewährt haben. In einem Abschlussevent wird nun über die Ergebnisse informiert.
Dass unser geliebtes Frankfurter Würstchen manchmal gar nicht so regional ist, wie wir denken, wissen die Wenigsten. Gewürze aus Indien, Wurstpelle aus Südamerika – oft kommen einzelne Bestandteile aus den unterschiedlichsten Regionen und haben weite Reisen hinter sich, bis sie schließlich im Endprodukt zusammenkommen. Die Gründe dafür sind vielseitig, Verarbeitung, Rohstoffherkunft oder schlichtweg Preise spielen eine Rolle. Entscheidend ist auch, ob die Produkte direkt oder über Zwischenhändler vertrieben werden.

Um dabei für mehr Transparenz und Aufklärung zu sorgen, läuft in Frankfurt seit zwölf Wochen die Kampagne „Nachhaltig einkaufen?!“. Die Initiatoren von „Lust auf besser leben“ informieren dabei über Wege, die sich hinter Alltagsprodukten wie Wurstwaren, Schokolade aber auch Zahnpasta verbergen – 36 Unternehmen haben dabei bereits Einblicke in ihre Lieferkette gewährt. Die Ergebnisse werden seitdem auf der Homepage vorgestellt; es gibt Grafiken, Querverweise und interessante Fakten zu entdecken. Am Wochenende wird der letzte Beitrag folgen, dabei habe man mit Betten- und Möbelherstellern gesprochen, erzählt Marlene Haas von Lust auf besser leben.

Zum Abschluss der Kampagne findet am 28. Mai im Glauburg Café der Grüne Salon statt. Neben Nana Agic, die als Beraterin für nachhaltiges Marketing tätig ist, werden sechs Experten aus den Bereichen Mode, Kosmetik, Geldwesen und Landwirtschaft über Alternativen und kurze Wege diskutieren. Sie vertreten dabei Unternehmen wie Perú Puro, die Bio-Edelkakao direkt und fair vertreiben, oder die Kooperative, eine Genossenschaft, bei der Mitglieder ihre Ernteanteile direkt beim Erzeuger abholen können. Dazu wird es eine kleine Ausstellung, einen Infomarkt und ein Resümee aus der Kampagne geben. Organic Fingerfood soll für das leibliche und nachhaltige Wohl sorgen.

Grüner Salon, Glauburg Café, Nordend, Glauburgstraße 28, Dienstag, 28. Mai, 18.30–21 Uhr, Eintritt inklusive Fingerfood: 15/erm. 7 Euro
 
23. Mai 2019, 10.04 Uhr
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