Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Grüne Soße Festival 2013

Grüner wird’s nicht

Mit neuem Bühnenbild, neuen Songs und jeder Menge gute Laune ist das Grüne Soße Festival am Samstag gestartet. Bisher stehen die Chancen gut, dass die Kräuterkrone diesmal wieder nach Frankfurt geht!
Wenn auf dem Rossmarkt ein Zelt die Sicht auf die Goethe-Statue nimmt, sich Maja Wolff in Schale schmeißt und als Moderator Anton Le Goff lustig-rührige Schlager ins Mikro schmettert, wenn sich Hilde aus Bornheim ihre beste Kittelschürze umbindet – dann ist es wieder Grüne Soße Festival! Zum sechsten Mal findet der Wettbewerb rund um Kultur und Kulinarik nun statt, und der Eröffnungstag mit Gastkünstler Mathias Münch setzte in puncto Lacher garantiert neue Maßstäbe. Beim Grüne Soße Festival treten an sieben aufeinander folgenden Abenden aber nicht nur sieben Künstler an, sondern vor allem auch sieben Gastronomen, die wissen wollen, wer die beste Grüne Soße zaubert. Entscheiden darf dies das Publikum im Festivalzelt auf dem Rossmarkt: Alle Gäste können die sieben Soßen probieren und dann per Stimmzettel ihren Favoriten kundtun. Bis zum Ende der Show weiß niemand, welche Grüne Soße aus welchem Topf stammt.
Dieses Jahr wurden schon insgesamt 14 Grüne Soßen verkostet, 35 stehen noch aus – erst am nächsten Sonntag, zum großen Finale, kann verkündet werden, wer Frankfurts neuer Kräuterkönig ist. Dass der aus der Mainmetropole kommen muss, steht übrigens nirgendwo geschrieben, und tatsächlich hat im Vorjahr der Goldene Apfel aus Hofheim am Taunus das Rennen gemacht, der erste Frankfurter folgte mit dem Café Liebfrauenberger auf Platz zwei. Diesmal sehen die Chancen für einen Heimsieg allerdings nicht schlecht: Das Team des Café Liebfrauenberger (Foto) holte sich den ersten Tagessieg und kegelte ganz nebenbei seinen Rivalen, den Goldenen Apfel, aus dem Wettbewerb. Und mit Apfelwein Wagner von der Schweizer Straße kommt auch der zweite Tagessieger aus Frankfurt. Man darf also gespannt sein.
Wer kein Ticket für die kommenden Abende hat, kann es entweder auf dem Schwarzmarkt versuchen oder sich mit einer Portion Grüne Soße trösten – und zwar den ganzen Tag über auf dem Rossmarkt! Von 11 bis 20 Uhr kümmern sich hier verschiedene Gastronomen um das Wohl der Passanten. Mit dabei ist die Gerbermühle mit dem Soßenkönig a. D. Jörg Ludwig, der nicht nur seine Siegersauce auftischt, sondern auch wechselnde Mittagsgerichte kredenzt. Nebenan, am Stand der Metzgerei Baumann aus Gründau, kommen selbst entwickelte Grüne-Soße-Bratwürste auf den Grill, während Mr. Crêpes die Frankfurter Spezialität mit französischem Eierkuchen vermählt. Erstmals am Platz vertreten ist der Sushi Circle mit Grüne-Soße-Sushi.
 
13. Mai 2013, 12.41 Uhr
fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail