Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

Neuigkeiten aus dem Atelier

Atelier Wilma für immer geschlossen?

Nach dem Ausscheiden von Michael Riemenschneider aus dem Atelier Wilma plante Küchenchef Alexandre Sadowczyk, das Lokal unter neuem Namen wiederzueröffnen. Doch der Vermieter, Graf zu Solms-Wildenfels hat scheinbar andere Pläne. Wird das Atelier Wilma für immer geschlossen?
Wie wir Mitte November 2017 berichteten, plante Küchenchef Alexandre Sadowczyk nach dem Abgang von Michael Riemenschneider, das Lokal einem Makeover zu unterziehen. Er wollte es Ende Januar mit neuem Anstrich und Namen wiedereröffnen – um den problematischen Ruf, den Riemenschneider dem Atelier Wilma verliehen hat, abzustreifen. Sadowczyks Plan war, dass es zwar weiterhin Gourmetrestaurant bleiben soll; es werde aber „in eine ganz andere Richtung gehen“, so Sadowczyk damals. Mit neuer Einrichtung, besserem Preisverständnis und lockerem Ambiente für die Gäste wollte er die Fehler seines Vorgängers korrigieren.

Gespannt wartete die Redaktion auf die Wiedereröffnung des Sternerestaurants. Doch nun lässt Sadowzyk verlauten, dass der „Investor/Vermieter“ des Hauses, den er nicht namentlich nennt, andere Pläne für die Immobilie hat. Es liegt nahe, dass es sich bei besagtem Gesellschafter um Graf zu Solms-Wildenfels handelt. In einer E-Mail an das JOURNAL FRANKFURT schreibt Sadowczyk: „Leider muss ich ihnen mitteilen, dass das Projekt nicht stattfinden wird“. Eine plötzliche Entscheidung des bisherigen Vermieters sei vor ein paar Wochen getroffen worden: „Er hat entschieden, das Atelier Wilma auf Dauer zu schließen und möchte kein Restaurant mehr dort betrieben“, so der Küchenchef.

Die Enttäuschung ist Sadowczyks Zeilen zu entnehmen: „Ich und mein Team haben alles und viel versucht, um das Projekt am Leben zu halten. Aber es gibt leider immer Probleme. Es bricht mir das Herz, Ihnen das mitzuteilen, aber die Situation ist leider so.“ Resignieren möchte Sadowczyk jedoch nicht: „Das Projekt wird nicht in den Archiven abgelegt, sondern ausgesetzt für einige Zeit.“ Was jedenfalls aus dem Atelier Wilma wird, wisse er nicht: „Es wird uns nichts mitgeteilt“.

Graf zu Solms-Wildenfels persönlich für ein Statement zu erreichen, war bisher noch nicht möglich. Die Redaktion hält Sie auf dem Laufenden.
 
26. Januar 2018, 16.28 Uhr
kab
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail