Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Côte du Rhône Tradition 2022, Domaine des Lauribert, AOP Côtes du Rhône, Frankreich
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Rotwein im Sommer bedeutet immer ein paar grundsätzliche Voraussetzungen. Fruchtbetont sollte er sein, auf keinen Fall zu kratzbürstig und bitte auch nicht allzu schwer. Da kommt dieser Wein von der Rhône genau richtig.

Weine von der Rhône sind zwar in der Spitzenklasse heiß begehrt, doch der „normale“ Côtes du Rhône ist irgendwie zugunsten von Primitivo & Co. unter den Radar geraten. Völlig zu Unrecht, was nicht nur, aber ganz besonders dieser Wein beweist. 80\% Grenache, 20\% Syrah und fertig ist der perfekte Sommer-Rotwein, der mich schon mit seinem betörenden Duft von Brom- Erd-,Him- und vor allem von Heidelbeeren schier verrückt macht. Als 22er ist dieser Wein eigentlich zu jung, aber nur eigentlich, denn die Domaine des Lauribert weiß, wie man solche Weine auf den Punkt so keltert, dass sie bereits jetzt und hier vollen Genuss bieten.



Am Gaumen sind wiederum die sogenannten „roten Früchte“ präsent, doch da ist noch diese warme Lakritznote, schwarzer Pfeffer, Nelke und ein feiner Rauchton, der sich so gut mit allem verbindet, was vom Grill kommt – die letzte wichtige Voraussetzung für einen Sommer-Rotwein, die dieser Tropfen locker mitbringt. Wer jetzt noch bei Rupert Rösch in der Oppenheimer Landstraße auf das Preis-Genuss-Verhältnis schaut, der freut sich insgeheim, dass man an der Rhône wieder um Kunden werben muss. Mit sehr vernünftigen Tarifen und bezaubernden Weinen wie diesem hier.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
14. August 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge