Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Cremant d’Alsace Symphonie Brut 2019, Cave de Cleebourg, Elsass, Frankreich
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Ein toller Schaumwein (so heißt das in EU-Speach) zum sehr freundlichen Preis: Dieser Cremant aus dem nördlichen Elsass ist weitaus mehr als nur ein Tropfen für Empfänge oder gesellige Anlässe.

Cremant ist ja so etwas wie der “kleine Champagner” für die französischen Regionen. Er muss generell aus den lokal typischen Rebsorten gekeltert werden – so etwa aus Chardonnay und Pinot Noir im Burgund. Im Elsass gibt es allerdings derart viele Rebsorten, dass deren Auswahl für einen Cremant immer auch ein persönliches Statement ist. Die Cave de Cleebourg – übrigens nur einen weiten Steinwurf von Wissembourg entfernt und immer einen Ausflug wert – hat gleich mehrere Cremants zu bieten und dieser hier mit dem schönen Namen Symphonie hat es mir besonders angetan.



Das liegt exakt an den ausgewählten Rebsorten, die allesamt zur Pinot-Familie gehören: Pinot Noir, Pinot Gris, Pinot Blanc und Pinot Auxerrois gehen hier eine sehr harmonische Liaison ein, die vom feinen Zitrusduft bis zum mineralisch-frischen Finale überzeugt. Mittendrin die Aromen von Mirabelle und Granny Smith, dann Citrus, Limette, Birne, Quitte und Honigmelone, die Perlage (also das Prickeln am Gaumen) ist ausgesprochen elegant, was dieser Cremant sicherlich auch seinem langen Hefelager verdankt. Er kommt mit Jahrgangsnennung auf den Markt, ich hatte einen 2019er im Glas und der kann noch locker ein paar Monate im Keller liegen – was ich allerdings nicht lange aushalten werde.



Insgesamt ein toller „Schaumwein“ zum sehr vernünftigen Preis, den ihr euch allerdings entweder vor Ort abholen müsst oder bei einem der zahlreichen Frankfurter Weinfeste, bei denen die Cave de Cleebourg mit einem Stand vertreten ist, mitbringen lassen könnt.



Cave de Cleebourg, Route du vin, 67160 Cleebourg, Frankreich. Tel. +33 3 88 94 50 33

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
13. November 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge