Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Critone 2022, Librandi, Calabria IGT, Italien
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Calabrien liegt im Trend, doch bisher haben es nur die Rotweine von dort geschafft, fester Bestandteil der Weinkarten italienischer Restaurants zu werden. Völlig zu Unrecht, wie dieser Weißwein von Librandi beweist.

Das Weingut Librandi war bereits vor dem aktuellen Trend rund um süditalienische Weine dafür bekannt, ausgezeichnete Tropfen zu fairen Preisen zu produzieren und der Critone beweist ein weiteres Mal, dass man sich hier nicht nur bestens auf einheimische beziehungsweise autochthone, sondern auch auf sogenannte internationale Rebsorten versteht. Diese Cuvee aus 90\% Chardonnay und 10\% Sauvignon blanc bringt genau jene Frische mit, die man sich von einem Sommerwein wünscht, hat aber auch genügend Tiefgang und Intensität, um einen milden Herbst am Gaumen in helles Licht zu tauchen.



In der Nase sind es zunächst unreife Ananas, Mirabelle, Zitrone und grüne Walnuss, die dem Wein sein frisches Profil verleihen, gefolgt von schwarzer Johannisbeere. Am Gaumen setzt sich der Reigen fort, mineralische Frische frisch wird mit Pfirsich, Aprikose und grünem Apfel untermalt. Dabei bleibt der Critone immer schlank und passt sich gut sowohl Seafood als auch Ziegenfrischkäse oder jungem Pecorino sowie hellem Geflügel an. Ein Tag am Meer im Glas, zu haben bei Nussbaumer und Bachmann.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
28. August 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge