Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Hochgeschossen

Sieben Etagen für Sieben Schwäne

Mit großer Opening-Feier wurde jetzt im Seven Swans am Mainkai 4 die Vergrößerung des exklusiven Mini-Restaurants im schmalsten Haus Frankfurts gefeiert.
„Fast ein Jahr haben Planung und Umbau gedauert“, so Holmer Schleyerbach von Form Royal. In der Suite, der vierten Etage des siebenstöckigen Hauses am Mainkai, präsentiert der kreative Kopf einen Teil seiner Skizzen und Entwürfe, die im Rahmen der Umbauphase entstanden sind. Spätestens hier wird deutlich, was es für eine Herausforderung war, das schmalste Haus Frankfurts umzubauen. Selbst für die Türen braucht es eine Nische, damit sie sich überhaupt ausreichend öffnen lassen.
Wie schmal es im ansprechend durchdesignten Hochhäuschen am Main ist, wird jedem Gast auch im Treppenhaus klar, in dem stets nur eine Person den Auf- oder Abwärtsgang vollziehen kann. Beengt wirkt es im nur vier Meter breiten Haus trotzdem nirgends: Ganz im Sinne von Form follows Funktion ist die Struktur klar. Weiß ist eine der dominantesten Farben, die ja eigentlich gar keine ist, eine Glasfront Richtung Main sorgt für Helligkeit und drei Balkons bieten Fluchtpunkte ins Freie sowie weiteren Lichteinfall.
Es geht also rauf und runter, mal nach links, mal nach rechts und immer wieder ist es nötig, kurz inne zu halten, um nicht die eigene Orientierung zu verlieren. Noch mehr ist dies der Fall durch den Fahrstuhl – der älter ist als das neue Konzept des Hauses – und nur in drei Etagen hält. Vom Bistro im Erdgeschoss fährt er direkt ins siebte Stockwerk, in dem neuerdings die Küche untergebracht ist.
Zwei Stockwerke weiter unten dürfte sie eine der winzigsten Küchen gewesen sein, in der Gourmetküche gezaubert wird. An einem von zwei Seiten nutzbaren Profiherd kann sich Küchenchefin Kimberly Unser jetzt richtig austoben. Direkt darunter ist jetzt ein neuer Restaurantraum, in dem weitere zwölf Gäste Platz finden. Rund 30 Personen können dadurch gleichzeitig bewirtet werden, auf zwei Restaurantebenen, im Bistro oder schlicht auf einen Drink in der Bar im Untergeschoss.
Die dritte Ebene ist somit die Einzige, die – da extern vermietet – Gästen verschlossen bleibt. In der darüber gelegenen Suite ist nicht nur mit den Umbauentwürfen, sondern mit der temporären Ausstellungsreihe Perspectives auch sonst zeitgenössische Kunst vorzufinden. Ab 1. September ist die zusätzliche Restaurantfläche mit neuem Interieur regulär geöffnet.

Seven Swans, City, Mainkai 4, Tel. 21996226, Di-Sa ab 18.30 Uhr
 
29. August 2013, 14.00 Uhr
ika
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail