Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Marina Teske
Foto: Marina Teske

Hessen-Wettkampf der Jungköche

Wettkampf der Jungköche

Die „Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs“ veranstaltet jährliche Wettkämpfe für junge Köche – beim Concours Régional Hessen hat in diesem Jahr mit Florian Brokant der Kandidat aus Seeheim gewonnen.
Es war genau 12 Uhr, als der Startschuss fiel: Die sieben Teilnehmer, die bei dem Hessen-Wettkampf am vergangenen Montag um den ersten Platz kochten, nahmen ihre Warenkörbe im Empfang. Alle Kandidaten erhielten die gleichen Produkte und mussten daraus ein Drei-Gänge-Menü für vier Personen zaubern. Dreieinhalb Stunden standen ihnen dafür zur Verfügung.

Klingt lang? Ist es aber nicht! Zumal die etwa mit Jakobsmuscheln und Schwarzfederhuhn gefüllten Körbe reichlich Kreativität verlangten. Hinzu kommt, dass es sich bei den Teilnehmern um Azubis im ersten bis dritten Lehrjahr handelte. Wer seine Ausbildung gerade abgeschlossen hatte, durfte sich ebenfalls bewerben. „Auf einer hohen Position kocht also keiner von ihnen“, sagt Robert Mangold, Geschäftsführer der Tiger-Palmen-Gruppe. Er schicke immer wieder Leute zu Wettbewerben. Das schule die Kräfte und mache erwachsener. Für das Lafleur, das Zwei-Sterne-Restaurant im Palmengarten, ist Bartol Stegic ins Rennen gegangen. Der 23-jährige Kroate, den es vor vier Jahren nach Deutschland verschlug, gehört zum Küchenteam von Andreas Krolik. „Dass er mich gefragt hat, ob ich am Hessen-Ausscheid im Radisson Blu Hotel teilnehmen möchte, ist eine große Ehre für mich.“ Zudem sei das Ganze eine echte Herausforderung gewesen, für die er sich meistens vor Arbeitsbeginn fit gemacht habe. „Danach hat sich mein Chef das fertige Ergebnis angesehen und mir wertvolle Tipps gegeben.“

Für das Siegertreppchen reichte es dann doch nicht. Den dritten Platz belegte Dennis Schwalb aus dem Conparc Hotel in Bad Nauheim, auf den zweiten schaffte es Tobias Boessmann aus dem Romantik Hotel Schloss Rettershof in Kelkheim. Am besten hat Florian Brokant abgeschnitten: Der 24-Jährige arbeitet im Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim und somit in dem Unternehmen, das bereits 2015 den Sieger stellte. „Ich habe schon einen gewissen Druck verspürt“, erzählt Brokant. Um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, recherchierte er einige Basisrezepte, auf denen er aufbauen konnte. Wie seine Kollegen hatte auch er mit der fremden Küche zu kämpfen, in der er sich schnell zurechtfinden musste. Trotzdem sei bei ihm alles gut gelaufen, so der junge Koch – dessen Leistung die höchste Punktzahl bekam.

In die Bewertung floss neben dem Geschmack auch die Präsentation mit ein. „Und diese ist sehr unterschiedlich ausgefallen“, resümiert Michel Prokop, Bailli der Chaîne des Rôtisseurs Hessen. Dass es bei der Optik deutliche Unterschiede gab, ist Martina Küpper ebenfalls nicht entgangen. „Wobei einige Gerichte mit sehr viel Liebe arrangiert wurden.“ Die Steuerfachangestellte aus dem Odenwald fungierte als Jurymitglied. Insgesamt waren es drei „Non Professionnels“ und drei „Professionnels“, die Vorspeise, Hauptgericht und Dessert beurteilten. Außerdem verrät Küpper, dass der Abstand zwischen dem Erst- und dem Zweitplatzierten ziemlich knapp gewesen sei. Doch am Ende war es Brokant, der sich über die Siegerurkunde und mehrere Sachpreise freute. Außerdem wird er Hessen beim Concours National des Jeunes Chefs Rôtisseurs vertreten, der am 3. April in der Schulungsküche des IB Hotel Friedberger Warte über die Bühne geht.
 
3. April 2017, 14.00 Uhr
Andrea Möller
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail