Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Gestatten, Rike Kurrle!

Eine Barkeeperin mixt sich an die Spitze

Seit sie die Barmaid Olympics gewonnen hat, ist Rike Kurrle die am heißesten gehandelte Barkeeperin der Stadt. Hier verrät sie, warum nur wenige Frauen hinter der Bar zu treffen sind und welche Cocktails die Szene im Sommer trinken wird.
Hausgemachter Quittenlikör, kubanischer Rum, roter Wermut und Sherry – das sind die Zutaten des Drinks, mit dem Rike Kurrle bewiesen hat, dass sie zu den besten Cocktailkünstlern des Landes gehört. Ihre hochprozentige Kreation „Misses Pott and her Quincylicor” überzeugte die Jury der Barmaid Olympics in Berlin auf ganzer Linie und brachte der 31-jährigen Frankfurterin den ersten Platz auf dem Siegertreppchen ein. Die Barmaid Olympics sind aber mehr als nur ein Wettbewerb. Vielmehr sollen Barfrauen gefördert werden, die aufgrund ihres Geschlechts häufig nur schwer einen Einstieg in die männerdomninierte Branche bekommen. Davon kann auch Rike ein Lied singen: „Als ich anfing, war es nicht selbstverständlich, dass weibliche Auszubildende an der Bar arbeiten durften. Ich musste lange darum betteln“, erzählt sie.

Ihre Liebe zu Cocktails entdeckte sie schon während ihrer Schulzeit in Brasilien, denn dort wurden am Wochenende für die ganze Familie Cocktails und Longdrinks mit frischem Kokosnusswasser gemixt. Rike schwärmt: „Die Bar hat mich immer fasziniert. Das Lachen der Leute, die tolle Live-Musik, das persönliche Verhältnis zu den Gästen und natürlich die vielen verschiedenen Spirituosen und Cocktails.“ Und so kam es, dass sie eine Ausbildung im Le Meridien Parkhotel in Frankfurt begann. Anschließend verschlug es die Barkeeperin vorerst nach Griechenland. Doch schon nach einer Saison wechselte sie nach Mallorca und kam im Herbst 2004 für einen geplanten Zwischenstopp nach Frankfurt zurück. Doch wie das so oft mit den Plänen ist – aus einem kleinen Stopp werden Jahre, und so feiert die Barkeeperin im Oktober 2014 bereits ihr zehnjähriges Jubiläum in Harry's New York Bar in Sachsenhausen. „Ich hätte nie gedacht, wie wundervoll es sein würde, eine Bar wachsen zu sehen, mit all den Gästen und Kollegen, die zu Freunden geworden sind. All diese Geschichten, das Kommen und das Gehen, freudige Momente, schmerzliche Abschiede. Das übt eine Magie aus, die so manche unangenehmen Aspekte vergessen lassen“, schwärmt Rike. Die Zeit in der Bar ließ sie freilich nicht ungenutzt verstreichen: Neben den Barmaid Olympics gewann sie unter anderem 2012 den Bob Haag Junior Cup auf der Intergastra in Stuttgart und belegte den zweiten Platz der Junior Akademie.


Der Drink des Sommers
„In diesem Jahr werden wir ein Caipirinha-Revival erleben“, prophezeit die Barkeeperin. Schließlich steht die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien vor der Tür, und die erfrischende Mixtur aus Cachaça, Limettensaft, Zucker und Eis ist dort das Nationalgetränk. Da Rike ihre Schulzeit in Brasilien verbrachte, kennt sie aber noch mehr landestypische Cocktails und empfiehlt Experimentierfreudigen den HotHot aus dem Saft einer Limette, Orangenblütenhonig, Kokosnusssirup, Cachaça und einer Prise frisch grob gemahlenem schwarzen Pfeffer. Rike persönlich trinkt aber lieber den Cocktail „Carribean Spices“ mit Jamaika-Rum, Cointreau, Gewürzlikör, Ingwersirup und Limette – alle Rezepte hat sie für die Leser der Genusswoche am Ende dieser Seite niedergeschrieben. Wer sich von Rike Kurrle einmal persönlich einen Cocktail shaken lassen will, kann sie in der Harry´s New York Bar im Lindner Hotel & Residence Main Plaza besuchen gehen.


“Mrs Pott and her Quincy Liqueur”
Zutaten:
4 cl hausgemachten Quittenlikör
2 cl Havana Club 7 Jahre
1 cl Carpano Antica Formula
2 cl 15-jährigen Dry Sack Oloroso Sherry

Zubereitung: Alle Zutaten in einem gekühlten Rührglas rühren und in einen vorgekühlten Tumbler geben und mit einer Zitronenzeste zart parfümieren. Mit dem Sparschäler einen dünnen Streifen von der Zitronenschale abreißen, die Zeste dann mit der Außenseite über den Drink halten und leicht zusammendrücken. Achtung, don't drop (bedeutet: Zitronenzeste nach dem Parfümieren nicht in den Drink geben)!


„HotHot“
Zutaten:
Saft einer Limette
2 BL Orangenblütenhonig
2 cl Kokosnusssirup
5 cl Cachaça
1 Prise frisch grob gemahlener Schwarzer Pfeffer

Zubereitung: Den Limettensaft und den Honig in einem Shakerglas ohne Eis gut verrühren, dann Eiswürfel, Cachaça, Kokosnusssirup und den Pfeffer hinzufügen. Alles kräftig shaken und in einen Tumber (Trinkglas) geben und mit einer Limettenzeste und etwas Pfeffer garnieren.


„Caribbean Spices“
Zutaten:
2 cl kräftiger Jamaica Rum
2 cl Cointreau
5 cl Falernum (karibischer Rum-Gewürzlikör, hausgemacht)
1 cl Ingwersirup (hausgemacht)
Saft einer halben Limette

Zubereitung: Alle Zutaten in einem Shaker kräftig mit Würfeleis shaken. Das Ganze ohne Eis mit Hilfe eines Siebs in eine vorgekühlte Cocktailschale abseien. Zur Deko eine Orangenzeste ausdrücken und mit in das Glas geben.
 
31. März 2014, 12.43 Uhr
Miriam Kertsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail