Käse mit dem Geschmack von Apfelwein? Wie das möglich ist, zeigen Käsemeister Reiner Wechs und Anke Heymach, wenn sie Käse in Eltville veredeln. Die Käseschulen starten am Donnerstag, den 9. April.
Katrin Börsch /
Im schönen Eltville am Rhein wird demnächst eine Fülle an Lehrgängen zur Veredlung von Käse unter der Leitung von Reiner Wechs und Anke Heymach angeboten. Am 9. April starten die Käseschulen und Genuss-Seminare in zwei historischen Gewölbekellern in Eltville und Eltville-Erbach.
Die beiden Affineure (Affinage – das bezeichnet die Veredlung von Käse anhand verschiedener Techniken) haben es sich zum Ziel gemacht, die Wein- und Edelbranderzeugnisse des Rheingaus auch im von ihnen veredelten Käse „schmeckbar“ zu machen. Hierfür kommen Weine, Apfelweine und Schnäpse der Gegend bei der Reifung und Vollendung des Käses zum Einsatz.
Den Käse produzieren die Affineure nicht selbst. Die jungen handgemachten Laibe werden aus namhaften Käseregionen Europas in den Rheingau gebracht, wo sie ihre Veredlung erhalten. Ein Gewölbekeller des Weinguts Jakob Jung und ein Natursteinkeller eines Spritzenhauses dienen als Orte zur Lagerung, bis die edlen Käsesorten den richtigen Reifegrad erreicht haben.
Interessierte finden einen Überblick über die Käseschulen und Genuss-Seminare unter www.rheingau-affineur.de.
Der Rheingau Affineur, Eltville – Erbach, Eberbacher Straße 22, Tel. 0176/30763471