Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Leider, leider

Offenbacher Ausbildungsrestaurant ina schließt

Jetzt wird es ruhig im Kolpinghaus Offenbach: Das Ausbildungsrestaurant ina muss schließen. Ein neuer Standort für das Projekt ist aber schon gefunden – die Kantine der Offenbacher Schillerschule.
Seit September 2009 betreibt die Initiative Arbeit im Bistum Mainz in Kooperation mit der MainArbeit Offenbach im Kolpinghaus das Restaurant ina, in dem benachteiligte und arbeitslose Jugendliche ausgebildet werden. Nun muss das Restaurant aus finanziellen Gründen schließen, auch nach den laufenden Betriebsferien bleiben die Türen zu. Markus Hansen, Geschäftsführer des Vereins, erklärt: „Bei aller Trauer über den Verlust dieses schönen Ausbildungsstandortes, bin ich froh und stolz über die erfolgreich absolvierten Ausbildungen. Bei den diesjährigen Prüfungen kam sogar die Jahrgangsbeste der Restaurantfachkräfte aus unserem Projekt.“
Zur Freude aller Beteiligten kann das Ausbildungsprojekt an anderer Stelle fortgesetzt werden: Nach den Sommerferien übernimmt die Initiative Arbeit die Mittagessenverpflegung der Schüler der Schillerschule, die MainArbeit hat der Verlegung des Ausbildungsstandorts ebenfalls zugestimmt. Auch Thomas Findeisen, Direktor der Schule, und Thomas Löhr vom Stadtschulamt zeigen sich mit der Entwicklung zufrieden: „Mit der Initiative Arbeit haben wir einen bewährten und erfahrenen Kooperationspartner, der mit unseren Schüler und Schülerinnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe die Fortsetzung des bewährten Schillermenüs garantiert und darüber hinaus mit der Ausbildung von Jugendlichen eine neue Note in unsere Schule einbringt."
 
13. Juli 2012, 10.00 Uhr
ahu
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail