Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Das Restaurant ist schon geschlossen

Markus Medler verlässt das Hessler

Sternekoch Markus Medler stand im Maintaler Hessler für höchste Kochkunst – jetzt verlässt er das Restaurant am Bootshafen. Bei einer erneuten Verlängerung des Pachtvertrages wurde er sich nicht mit dem Verpächter einig.
„Es waren sechs erfolgreiche Jahre, eigentlich sogar acht, denn vorher war ich schon zwei Jahre lang Küchenchef“, beginnt Markus Medler. Anschließend habe er das Haus für fünf Jahre gepachtet und im letzten Jahr um ein weiteres Jahr verlängert. Jetzt lief der Pachtvertrag erneut aus, aber diesmal sind sich Medler und Verpächter Ludwig Hessler preislich nicht mehr einig geworden. Der Verpächter verlange einfach zu viel, was gerade auch der Lage des Hauses – ein ganzes Stück außerhalb Frankfurts – nicht angemessen sei, so Melder.

„Wir sind nicht insolvent und wurden gut bewertet“, stellt Medler klar. Erst 2013 wurden ihm erneut ein Guide Michelin Stern sowie 16 Punkte des Gault Millau verliehen. Dies bestätigte Medler auf seinem kulinarischen Weg. Doch da er nicht nur Küchenchef, sondern auch Geschäftsführer war, musste er bei der Kalkulation der Kosten feststellen, dass es sich mit einer noch höheren Miete nicht mehr rechnen würde. Medler hätte das Haus auch gekauft, aber der mögliche Kaufpreis wäre seiner Aussage nach unangemessen hoch gewesen. Nun kam es also schließlich zu der Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden.

Ein weiteres Kapitel der spannenden Geschichte des Hauses Hessler, das einst Doris-Katharina Hessler, Ludwigs Hesslers Frau leitete, die 1979 als erste Frau einen Guide Michelin Stern erhielt, geht hiermit zu Ende: Am Ostersonntag waren die letzten Gäste im Restaurant, jetzt verlassen die letzten Hotelgäste das Haus. Medler steckt schon mitten im Umzug: „Ich werde mir etwas Neues suchen, aber erst einmal werde ich für zwei Monate Elternzeit machen.“

Wohin es Medler danach verschlägt, bleibt offen: „Vielleicht bietet mir ja jemand etwas an“, sagt er mit einem Augenzwinkern. In Fulda geboren, erlernte er sein Handwerk unter anderem beim Drei-Sterne Koch Dieter Müller in Bergisch Gladbach und bei Sternekoch Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer in Hamburg. Sein Weg führte ihn zudem in die Gourmet-Restaurants der Ritz Carlton Hotels Berlin und Palm Beach in den USA.
 
30. April 2014, 16.01 Uhr
Irina K. Arend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail