Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Catering vom Sternekoch

Frank Buchholz in den Opelvillen

Die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim wartet mit einem neuen gastronomischen Konzept auf: Ab März übernimmt Sternekoch Frank Buchholz das Catering für das historische Gebäude.
„Wir sind froh, dass es jetzt einen fast nahtlosen Übergang gibt“, sagt der Stiftungsratsvorsitzende Bürgermeister Dennis Grieser. „Böse Zungen haben zuletzt gesagt, dass die Gastronomie in den Opelvillen unter keinem guten Stern stehe. Jetzt schon - sogar im wahrsten Sinne des Wortes!“, fährt Grieser fort. Nach vormals achtjähriger Bewirtschaftung durch ein und denselben Pächter blieben die beiden letzten Betreiber jeweils nur ein Jahr in den Opelvillen. Dieser häufige Wechsel tat dem Restaurant der Opelvillen, wie der Stiftungsrat feststellen musste, nicht gut. Derzeit sind die Villen nicht in der Lage, von der Gastronomie zu leben. Daher soll es jetzt auch erstmal keinen ständigen Restaurantbetrieb geben, sondern ein Catering auf gehobenem Niveau – exklusiv von Frank Buchholz begleitet.

Frank Buchholz betreibt das Sternelokal Restaurant Buchholz in Mainz-Gonsenheim und seit drei Jahren zudem das Bootshaus direkt am Rhein in Mainz, in dem es eine etwas bodenständigere Küche gibt. Hieraus ergibt sich der für die Opelvillen angenehme Umstand, dass Buchholz in der Lage ist, auf verschiedenen Ebenen aufzutreten, ganz wie es gerade gewünscht wird. In diesem Sinne haben sich Buchholz und der Stiftungsrat für eine mittelfristige Zeitspanne von zwei Jahren aufeinander festgelegt. Dass bei gutem Gelingen nach diesem Cateringprinzip in einen klassischen Restaurantbetrieb übergegangen werden könnte, wird zumindest nicht ganz ausgeschlossen. „Das Bootshaus hat einen Bootsanleger und hier unten bei den Opelvillen auf dem Main gibt es auch einen, also kann ich dann auch mal mit dem Boot rüberkommen …“, ergänzt Buchholz.

Buchholz ist stolz darauf, Koch zu sein. Von seinem italienischen Ziehvater hat er nach eigenen Angaben mitbekommen, dass Kochen vom Herzen kommen sollte. Zum neuen Küchenkonzept in den Opelvillen sagt er schlicht: „Wir werden das tun, was wir können: kochen und gastlich sein“. Gekocht werden soll vornehmlich mit regionalen Produkten und zu Feierlichkeiten jeglicher Art. Schon jetzt sind laut Buchholz etliche Anfragen eingegangen für Geburtstage, Firmenfeiern und Ähnliches. „Und wo könnte man schöner heiraten?“ fragt der Gastronom und verweist neben der charmanten Villa mit etwas Patina auf den herrlichen Blick auf den Main.

Gebucht werden kann sowohl das Restaurant alleine als auch das Restaurant und die obere Etage mit dem Standesamt. Oder - in ausstellungfreien Zeiten - sogar das ganze Haus. Konkrete Mietpreise wurden noch nicht verraten.

1999 wurde Buchholz von Gault-Millau als innovativster Koch des Jahres mit drei Mützen und 17 Punkten, 2007 mit 16 Punkten im Gault-Millau, drei F im Feinschmecker und dem ersten Michelin- Stern in Mainz ausgezeichnet. Einer breiten Masse bekannt wurde der 47-jährige Mainzer-Sternekoch durch die Fernsehkochsendung Kochduell. Bis 2008 war Buchholz in der Sendung Promi-Kocharena zu sehen. Seit 2007 ist er des Öfteren in der Landesschau im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz zu sehen und seit 2009 gelegentlich auch im ARD Buffet.

Opelvillen Rüsselsheim, 65428 Rüsselsheim, Ludwig-Dörfler-Allee 9, Tel. 06142/835 931
 
13. Februar 2014, 11.30 Uhr
ika
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail