Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Restaurant Philipp Soldan wieder eröffnet

10 Fragen an Erik Arnecke

Das Sternerestaurant Philipp Soldan in Frankenberg hat unter Leitung von Erik Arnecke und in umgebauten Räumen wieder eröffnet. Welches Utensil für den Koch unverzichtbar ist und was immer in seinem Kühlschrank zu finden ist, erzählt er im Interview.
1. An der deutschen Gastronomielandschaft gefällt mir, …
... das Abwechslungsreichtum und die urige, bodenständige Küche, die handwerklich gut verarbeitet ist.

2. Überbewertet finde ich hingegen …
... den ständigen Hype um etwas Besonderes und dass man Produkte so verändert, dass der Eigengeschmack verloren geht.

3. Für meinen Beruf lasse ich mich inspirieren von …
... der Natur, fremden Länderküchen und Literatur.

4. Der Küchenchef, der mich am nachhaltigsten prägte, ist…
... nicht nur einer, sondern generell alle, denen ich auf meinem Werdegang begegnet bin.

5. In meinem Kühlschrank habe ich immer ….
... Senf und Tabasco.

6. Ein unverzichtbares Utensil in meiner Küche …..
... sind meine Hände und meine Messer.

7. Privat koche ich am Liebsten …
... Eintöpfe! Außerdem Grünkohl im Winter und feuchten Tomatensalat im Sommer.

8. Und das verspeise ich mit ...
... meinen Freunden und meiner Familie.

9. Die für mich wichtigste Errungenschaft im gastronomischen Bereich der letzten 10 Jahre ist …
... der Thermomix.

10. Zuletzt war ich richtig gut Essen …
... im Dezember bei Matthias Schmidt in der Villa Merton und im Restaurant „Die Kanne“ in Deidesheim. (Anmerkung der Redaktion: Das Restaurant der Villa Merton wird mittlerweile von André Großfeld geführt.)

Erik Arnecke leitet seit Mitte März das Restaurant Philipp Soldan im Relais & Châteaux Hotel Die Sonne in Frankenberg. Seit seiner Ausbildung im Autohof Uhrsleben kann der 32-Jährige auf Stationen in diversen Sternerestaurants zurückblicken: Im Zwei-Sterne-Restaurant Fährhaus auf Sylt arbeitete er bereits mit dem jetzigen Geschäftsführer der Sonne Gerhard Pohl zusammen, im Restaurant Aqua in Wolfsburg kochte er gemeinsam mit dem gebürtigem Hessen und Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld und im Restaurant Résidence in Essen erkochte Arnecke selbst zwei Sterne. Vom 28. März bis zum 25. Juli können Besuchers des Philipp Soldan zum Menüpreis (4 Gänge für 78 €, 5 Gänge für 88 €) im Hotel Die Sonne übernachten.

Philipp Soldan im Relais & Châteaux Hotel Die Sonne, Frankenberg, Marktplatz 2-4, Tel. 06451/750800, Di-Sa ab 18 Uhr
 
25. März 2015, 16.50 Uhr
Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail