Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Zum Schwanen
Foto: Zum Schwanen

Neuer Pächter am Höchster Schlossplatz

Ach, du lieber Schwan!

Das Traditionslokal Zum Schwan am Höchster Schlossplatz hat den Betrieb wieder aufgenommen. Statt Pizza und Pasta gibt es hier nun wieder gutbürgerliche Gerichte – und bald auch ein ganz besonderes Stöffche.
Denkmalgeschütztes Fachwerk, Kopfsteinpflaster und eine mächtige Eiche: Der Schlossplatz in Höchst gehört zu den schönsten Plätzen der Stadt. Und nun ist endlich auch das Gastronomieangebot wieder komplett. Nach einem zweieinhalbjährigen Intermezzo strich der Italiener, der sich im Traditionsgasthaus Zum Schwan versuchte, letzten Sommer die Segel. Jetzt hat das Restaurant wieder geöffnet – als traditionelle Apfelweinkneipe und gutbürgerliches Lokal mit Anspruch.

Der neue Pächter Holger Häusser betreibt bereits seit einigen Jahren den Höchster Schlosskeller und freut sich, dass seine Bewerbung um die denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Schwan erfolgreich gewesen ist. Bereits letzten Freitag ging der Betrieb los. Nun bekommen Gäste hier wieder Frankfurter Spezialitäten und gutbürgerliche Gerichte.
Die Standardkarte umfasst ein gutes Dutzend Gerichte von Handkäs über Schnitzel bis Roulade. „Aber alles ein bisschen anspruchsvoller“, sagt Häusser. Sämtliche Gerichte werden in der Küche frisch gekocht, auch Saucen und Dressings stammen nicht aus der Tüte. Bald soll eine Wochenkarte mit zwei bis drei gehobeneren Gerichten das reguläre Angebot ergänzen.

Besonders glücklich ist der neue Pächter über seine beiden Köche: Richard Wangler hat im Hotel Astoria in Leipzig gelernt und arbeitete die letzten zwölf Jahre im Textor in Sachsenhausen. Daniel Engel lernte sein Handwerk im Hessischen Hof und sammelte danach viel Erfahrung in der Gastronomie in und um Frankfurt.

Ein Alleinstellungsmerkmal wird auch das ausgeschenkte Stöffche werden. Momentan fließt noch der Apfelwein der Kelterei Müller in der Wetterau ins Gerippte, doch ab Mitte Februar, nach dem Anstich, wird hier exklusiv in Frankfurt der Ebbelwei der Neuenhainer Apfelweinschmiede ausgeschenkt. „Noch hat ihn niemand probiert, aber fest steht, dass es ein kräftiges Stöffche wird!“, verspricht Häusser.


Gasthaus Zum Schwan, Höchst, Höchster Schlossplatz 7, Tel. 069 30066656, Winteröffnungszeiten: Mo Ruhetag (außer an Feiertagen), Di-Sa 11-14 Uhr (Mittagstisch) & ab 17 Uhr, So ab 11 Uhr durchgehend geöffnet, Heiligabend geschlossen
 
24. Dezember 2015, 16.20 Uhr
fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail