Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Toan
Foto: Toan

Nach 21 Jahren in der City

Meister Toan verabschiedet sich in den Ruhestand

Er gilt als Pionier der vietnamesischen Küche in Frankfurt. Im nächsten Jahr wird Meister Toan 70 und verabschiedet sich deshalb am 23. Dezember in den Ruhestand.
Aktuell ist die vietnamesische Küche einer der heißen Food-Trends in der Stadt. Allein im letzten Jahr haben mehrere, hochklassige neue Vietnamesen in Frankfurt eröffnet. Dass diese Konzepte heute von Anfang an gut laufen, verdanken sie auch dem geduldigen Meister Toan. Als dieser 1996 von Brüssel nach Frankfurt kam, um gemeinsam mit seiner Schwester ein vietnamesisches Restaurant zu eröffnen, damals noch unter dem Namen Tao, begann die vietnamesische Küche erst langsam, sich am Main zu etablieren. „Am Anfang war das schon schwierig, die vietnamesische Küche war hier ja kaum bekannt“, berichtet die Schwester Vo Ngoc Anh. „Wir mussten für unsere Qualität kämpfen.“

Die Mühen haben sich gelohnt. „Hier war ein Kenner am Werk“, notierte unser Tester Michi Herl damals. „Besonders delikat sind hier Suppen, etwa die Krebssuppe für 7 Mark, oder die Bac-Ha-Suppe mit Riesengarnele und Zitronengras, eine scharfe Spezialität aus dem Süden Vietnams für 8 Mark.“ Auch der größte Kenner altert. Nach 21 Jahren Pionierleistungen für die vietnamesische Küche zieht sich Meister Toan zum 70. Geburtstag in den Ruhestand zurück. „Wir bedauern die Schließung aus Altersgründen sehr“, erklärt seine Schwester, die das Restaurant mit aufgebaut hat. Während der Bruder das Gefühl für Aromen und Gewürze mitbrachte, half die Schwester, die vorher in Hannover gelebt hatte und deshalb gut Deutsch konnte, mit der Kommunikation. „Die freundschaftlichen Beziehungen mit den Gästen werden wir vermissen“, sagt Vo Ngoc Anh. Über die Jahre seien viele Kunden zu Freunden geworden.

Ein kleiner Trost: An der Adresse wird es auch zukünftig vietnamesisches Essen geben. Ein in Frankfurt bekannter Gastronom übernehme die Nachfolge, erklärt die Schwester am Telefon. Nach zwei Monaten Umbauzeit wird dann eine neue Mannschaft unter neuem Namen wieder Sommerrollen wickeln.

Toan, City, Friedberger Anlage 14, Tel.: 449844. Di–So 12–14:30 & 18–23 Uhr
 
6. Dezember 2017, 11.00 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail