Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Nykke & Kokki
Foto: Nykke & Kokki

Bankrott für Nykke & Kokki?

Table: Geschlossen wegen Insolvenz

Scheinbar plötzlich kam die Schließung des Table an der Schirn: Auf der Facebook-Seite waren noch die Menükarten für die Woche einsehbar, doch vor Ort stand man vor geschlossenen Türen.
Seit rund einer Woche hat das Table an der Schirn geschlossen. Für die Gäste ziemlich überraschend, steckt dahinter doch ein bereits länger andauernder Prozess: Das Insolvenzverfahren der MIBUSA-Gruppe, die Mehrheitsgesellschafterin von Nykke & Kokki. Die GmbH von Michael Frank wiederum war Betreiber des Restaurants neben der Kunsthalle.

Im Juli dieses Jahres blickte der Geschäftsführer der Catering-Firma Nykke & Kokki noch positiv in die Zukunft, wir berichteten - doch diese optimistische Erwartung konnte das Bio-Schirn Café allem Anschein nach nicht erfüllen.

Aktuell unterhält Nykke & Kokki noch ein Lokal am Frankfurter Flughafen, das erst einmal weitergeführt werden soll. Wie der Insolvenzverwalter erklärt, sind die Gründe komplex und nicht auf eine einzelne Ursache zurückzuführen – die Baustellen rund um das Restaurant dürften für die Umsätze „sicherlich nicht förderlich“ gewesen sein, waren aber auch nicht allein ausschlaggebend. Zum Ende des Jahres wäre der Pachtvertrag für das Restaurant ausgelaufen, Verhandlungen über eine Verlängerung hatten offenbar nicht zu der gewünschten Einigung geführt. Obwohl man von dem Insolvenzverfahren wusste, kam die unmittelbare Schließung auch für die Schirn Kunsthalle sehr kurzfristig. Dort hofft man, bald ein neues, überzeugendes Gastro-Konzept präsentieren zu können.
 
11. November 2014, 14.51 Uhr
kjc
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail