Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
sem igual 2020, Jorge Sousa Pinto, Vinho Verde, Portugal
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Vinho Verde ist für die einen ein kaum wahrnehmbarer Weißwein mit sehr wenig Alkohol und etwas Kohlensäure. Für die anderen ist es ein Wein wie dieser: Erfrischend, herausfordernd, knackig und mineralisch.

Jorge Sousa Pinto ist in der portugiesischen Weinwelt einer der ganz großen Namen, wenn man vom Fortschritt und der Zukunft Portugals als Weinnation spricht. Er hat ein großes Herz für die autochthonen Rebsorten, an denen Portugal so reich ist, sein Vinho Verde ist eine Cuvee aus Arinto und Azal. Der Name Vinho Verde spricht übrigens nicht die Farbe des Weines an – es gibt sogar roten Vinho Verde – sondern seine Herkunftsregion. Hier im Norden sind die Hügel grün und es regnet im Gegensatz zum sonnigen Süden regelmäßig.



Das etwas kühle, aufgeräumte Etikett steht im Kontrast zum Wein: Schon in der Nase weckt der alle Sinne mit Limette, einem Hauch Minze und dem zart bitteren Duft von Orangenschalen. Am Gaumen wiederum Orangenzeste, Limette, herb, knackig, beinahe schon salzig, mineralisch, erfrischend – der perfekte Sommerwein für alle, denen verführerische Frucht nicht reicht. Dieser Stoff passt hervorragend zu Seafood, insbesondere zu Austern, aber auch gut zu hellem Geflügel und sogar zu Salaten, wenn diese nicht mit allzu viel Essig angemacht werden. Bombe: Die Kombination mit Ziegenkäse! Zu haben im Frankfurter Weinclub bei Martin Stachel.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
24. Juli 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge