Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Weißburgunder „Der Nussbaum Erwein“ 2022, Kellerei Bozen, Alto Adige
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
In jedem Jahrzehnt gibt es eine Rebsorte, die den Ton in der Gastronomie angibt und nicht wenige prophezeien dem Weißburgunder diese rosige Zukunft. Aus meiner Sicht ein Gewinn, denn diese Rebsorte kann sowohl Eleganz als auch Wucht, kann leicht und üppig!

Ein perfektes Terrain findet der hier auch Pinot Bianco genannte Weißburgunder in Südtirol vor, wo er in mediterranem Klima zumeist die mittleren Hanglagen belegt. Der Nussbaum Erwein stammt von Weinbergen oberhalb der Metropole Bozen am Ritten und nicht nur das Etikett ist spektakulär, sondern auch der Wein selbst. Er wird zu 100\% im Edelstahl ausgebaut und bleibt mit 13\% Alkoholgehalt noch im richtigen Korridor, um sowohl als Zech- als auch als Tischwein glänzen zu können.



In der Nase ist er zunächst eher zurückhaltend, dann tauchen Kräuter, feine Butternoten, Bienenwachs und Honigmelone, Erdbeere, Salbei und Rainfarn auf. Am Gaumen präsentiert sich dieser Weißburgunder dann durchaus knackig und kraftvoll, würzig und mineralisch. Aprikose, Honig, Melone, Birne, Quitte und Ananas vor einem frischen Finish, das macht nicht nur, aber vor allem im Sommer Spaß. Ich würde ihn tatsächlich noch ein Jährchen weglegen, damit sich die Frucht noch etwas öffnet, aber das fällt natürlich schwer – der Nussbaum Erwein ist auch heute schon verführerisch gut!



Zu haben bei Nussbaumer & Bachmann, www.nussbaumer-bachmann.de

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
5. Juni 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge