Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Terre de Schiste 2021, Vignobles de la Foliette, AOP Muscadet Sevre et Maine, Frankreich
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Muscadet gehört für mich zu den „vergessenen“ Sommerweinen, die unbedingt wieder mehr Aufmerksamkeit verdienen. Deshalb hier gleich noch eine Empfehlung aus dem Umland von Nantes, und zwar eine ganz besondere.

Die Rebsorte Melon de Bourgogne verrät ja schon im Namen, dass sie ursprünglich nicht an die Mündung der Loire gehört, doch hier fühlt sie sich nun mal pudelwohl und ergibt ausgezeichnete, frische Weißweine mit typischer Apfel-Birnen-Frucht in Verbindung mit dezenter Salznote, das Meer ist nah. Doch auch hier gibt es unterschiedliche Terroirs und die Vignobles de la Foliette nennen Weinberge ihr Eigen, deren Untergrund einen sehr hohen Schieferanteil aufweist – beinahe wie an der Mosel. Auch die Melon de Bourgogne spiegelt dieses Terroir ausgezeichnet mit typischer Würze, gleichzeitig bewirtschaftet man die Weinberge mit biodynamischen Methoden, so dass die Böden ihre ganze Vielfalt einbringen können.



Das Ergebnis ist ein ungemein ausdrucksstarker Bio-Muscadet, der deutlich körperreicher als viele andere im Glas steht und schon in der Nase mit Ananas, grüner Birne und frischer Apfelnote gefällt. Es folgt die typische Schiefernote, die dann auch am Gaumen den Hintergrund für diesen erstaunlich weichen, runden und kräuteraromatischen Wein ergibt. Reife Birne, Quitte, Bratapfel und das unverwechselbare Terroir: Das ist ein Muscadet, wie man ihn nur selten ins Glas bekommt. Und er ist gar nicht teuer. Zu haben bei Rupert Rösch in der Oppenheimer Landstraße.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
21. August 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge