Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Sekt „Rosé“ Alkoholfrei, Weingut Julius Zotz, Heitersheim/ Baden
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Alkoholfreier Wein und Sekt erfreuen sich zunehmender Nachfrage, doch geschmacklich können diese mit dem „Original“ meist kaum mithalten. Dieser Rosé-Sekt von Zotz kommt allerdings echt nah heran.

Es gibt viele Gründe, die alkoholfreies Bier so beliebt machen und nun auch „bleifreien“ Wein zunehmend in die Regale der Händler und auf die Weinkarten der Gastronomen spülen. Vom Autofahren über Schwangerschaft bis zur Diät, dem alkoholfreien Monat, einer gelben Karte vom Arzt oder einer verlorenen Wette ist da vieles dabei, doch am Gaumen macht sich häufig schnell Ernüchterung breit.



Was beim Bier mittlerweile zumindest halbwegs funktioniert, kann beim Wein noch nicht durchwegs überzeugen und so fallen solche Tropfen bei meinen Verkostungen regelmäßig durch, denn was nicht schmeckt, kann auch nicht empfohlen werden.



Dieser Sekt vom Weingut Zotz aus dem Markgräflerland im äußersten Südwesten der Republik gehört jedoch zu den wenigen Ausnahmen, denn man erwartet von einem Sekt vor allem Frische, eine gewisse Mineralität und wenn er als Rosé daherkommt natürlich die entsprechende Fruchtigkeit. Und genau die ist den Weinmachern hier wirklich gelungen, ohne dass der Sekt allzu restsüß daherkommt.



Da bappt also nichts, während Himbeer- und Erdbeerfrucht in Verbindung mit Limettenaromen und erfrischender Mousse für angenehmen Trinkfluss sorgen. Ein sehr guter Begleiter hochsommerlicher Empfänge, aber auch auf der Terrasse oder mit Freunden zum Picknick, wenn es anschließend mit dem Auto wieder nach Hause gehen soll. Ich habe diesen Sekt gleich mal in unserem Haus an gleich zwei junge Mütter als Glückwunsch verschenkt (ja, hier ist was los) und die haben sich sehr darüber gefreut, nun gemeinsam mit ihrem Mann anstoßen zu können – und das mit richtig gutem Geschmack, der mit knapp neun Euro auch noch sehr vernünftig bepreist ist.



Zu haben bei Nussbaumer & Bachmann, www.nussbaumer-bachmann.de

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
20. März 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge