Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Saccr 2016, Colpetrone, Umbria Rosso IGT
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Umbrien steht als Weinbauregion immer noch im Schatten der angrenzenden Toskana. In Umbrien lassen sich noch Schätze heben – der Saccr gehört mit Sicherheit dazu.

Colpetrone gehört zu den namhaftesten Erzeugern der Region und steht vor allem für vorzüglichen Rosso di Montefalco. Der Saccr wiederum wird unter dem bescheidenen Titel Umbria Rosso IGT abgefüllt, da es sich hierbei um eine Cuvée aus gleich vier Rebsorten handelt.



In Deutschland hat man für die Vermählung mehrerer Rebsorten in einem Wein den hässlichen Begriff „Verschnitt“ gewählt, was eher nach einem Fehler denn nach positiver Absicht klingt. Cuvée ist doch viel schöner und vermittelt exakt das, was ein Winzer damit erreichen möchte, nämlich das Beste aus unterschiedlichen Welten zu verbinden und daraus eine weitere Steigerung zu komponieren. Beim Saccr liefert die Leitrebsorte der Region Sangiovese das griffige Gerüst und die wichtige Säure, damit der Wein auch mit den typisch italienischen Tomatengerichten mithalten kann. Es folgt eine lokale Rebsorte namens Sagrantino, die nur in dieser Region kultiviert wird und feine Gewürzaromen und Finesse beisteuert. Der Merlot steht dann für den Körper und saftige Fruchtaromen, während der Cabernet seine ausgereiften Tannine und Würze hinzugibt.



Diese Fusion wird dann in Holzfässern ausgebaut und das Ergebnis ist nach nunmehr sieben Jahren Reifezeit ein absoluter Preis-Genuss-Knaller, denn für deutlich unter 10 Euro bekommt man einen granatroten Tropfen, der mit seinem komplexen Aromenspiel zwischen Herzkirschen, Kräutern, Tabak, aber auch Johannisbeere, Gewürzen und seidigen Tanninen sofort nach dem zweiten, dritten, vierten Schluck ruft. Die nur noch dezente, bestens eingebundene Vanillenote steht für einen vollreifen Wein, den ich persönlich besonders zu Spaghetti Bolognese oder einem schön gereiften, aber keinesfalls scharfen Pecorino empfehlen würde.



Für mich eine echte Entdeckung, zu haben bei Nussbaumer & Bachmann, www.nussbaumer-bachmann.de

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
27. März 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge