Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Plaisir des Lys 2019, Domaine Lauraire des Lys, Minervois
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Bei der Domaine Lauraire des Lys setzt man auf kleine Erträge und die typisch mediterrane Cuvée aus Syrah, Grenache noire, Cinsault und Carignan – das Ergebnis ist erstaunlich und begeisternd!

Gern spricht man von südfranzösischen Weinen, aber mal im Ernst: Das ist eine richtig große Region mit völlig unterschiedlichen Böden, Erzeugern und Klimazonen. Zudem stammt von hier ein Großteil der französischen Weinerzeugung und vor nicht allzu langer Zeit galten die hier erzeugten Tropfen noch als günstig, aber eben auch nicht sonderlich hochklassig.



Das ist lange vorbei: Aus Masse wurde Klasse, unterschiedliche AOP’s weisen zuverlässig den Weg zu den verschiedenen Weinkategorien und -qualitäten und zudem liegt der Süden beim Thema Bio ganz weit vorn. Begünstigt durch das Klima und nicht zuletzt durch dramatisch zunehmende, von Pestiziden verursachte Erkrankungen bei Winzern haben sich hier zahlreiche Weinmacher früh dafür entschieden, ihre Weine streng nach den Vorgaben des biologischen Weinbaus zu erzeugen. So auch die Domaine Lauraire des Lys im kleinen Ort La Caunette.



Hier setzt man zudem auf kleine Erträge und die typisch mediterrane Cuvée aus Syrah, Grenache noire, Cinsault und Carignan. Das Ergebnis ist ganz erstaunlich: In der Nase zunächst beaucoup de plaisir avec Kirsche, Schwarzbrot, Pfeffer, Brombeere und Veilchen, am Gaumen dann die perfekte Balance von Kirsche, Pflaume und Brombeere, sowie Gewürzen wie Nelke und schwarzem Pfeffer. Man schmeckt förmlich die Erde, das Tannin ist seidig, der Wein saftig, nicht zu fett und heute und hier einfach toll. Kein Wunder, dass man in der französischen Fachpresse sowie in der Washington Post von der „langersehnten Entdeckung für das Languedoc“ spricht. Und die kostet nicht die Welt!



Zu haben bei Leonesse, Otto-Kämper-Ring 17 in 63303 Dreieich, www.leonesse.de

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
29. Mai 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge