Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Lumera 2022, Donnafugata, Sicilia DOC
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Sommerzeit ist Rosato-Zeit und man kann nicht früh genug Ausschau nach dem perfekten Weinpartner für warme Tage und Nächte halten. Hier ist einer, der nicht nur toll aussieht, sondern auch mit inneren Werten glänzt.

Sizilien ist ja bereits für einige seiner autochthonen Rebsorten wie etwa Nero d’Avola oder Grillo bekannt, doch Rosé gehört immer noch zu den Geheimtipps. Kein Wunder, ist es hier im absoluten Süden Italiens auch nicht ganz einfach, feine Fruchtaromen mit der passenden Frische zu verbinden. Donnafugata gehört seit vielen Jahren zur absoluten Spitze der sizilianischen Weinproduzenten und der Lumera unterstreicht eindrucksvoll, wie man zu diesem Ruf gekommen ist.



In der Nase machen typische Nuancen von „roten Früchten“, in diesem Fall konkret Himb-, Erd- und rote Johannisbeeren, schon mal Lust auf den ersten Schluck, ergänzt um eine dezente Rauchnote, die der Wein den Vulkanböden seiner Heimat verdankt. Das setzt sich am Gaumen fort, untermalt von Limettenfrische und Flieder, Himbeeren und Erdbeeren, feiner Würze, etwas Nelke und einem Hauch Zimt.



Der Lumera hallt noch länger am Gaumen nach, doch ist er mal verschwunden, ruft er sehr schnell nach dem nächsten Glas. Zum Glück kostet er nicht zu viel – so schmeckt mein Sommer!



Zu haben bei Casa Molina, Goebelstr. 21, 64293 Darmstadt, Tel. 06151-95805-0

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
15. Mai 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge