Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Les Amis de la Bouissiére 2021, Gilles et Thierry Faravel, Vin de France
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Wenn berühmte Weingüter aus den Trauben junger Rebstöcke Zweit- oder Drittweine keltern, dann macht das nicht nur im Glas, sondern auch im Portemonnaie Spaß. Die „Freunde von Bouissiére“ machen da keine Ausnahme!

Die Domaine de la Boussiére steht für ausgezeichnete Weine von der Rhone, konkret aus der Gemarkung Gigondas, die nicht zu Unrecht den Ruf genießt, qualitativ dem großen Rivalen und Nachbarn Chateauneuf-du-Pape auf den Fersen zu sein, während sich das Preisniveau vergleichsweise in Maßen hält. Weine aus diesen Crus der AOP Côtes du Rhone sind grundsätzlich sehr opulent, kraftvoll, aber nie hart, sondern fruchtbetont mit langem Abgang und einer ordentlichen Prise Alkohol. Das macht sie zu tollen Partnern zu entsprechenden Gerichten, doch Solo oder zum alltäglichen Mittag- oder Abendessen ermüden solche Weine schnell.



Das ist kein Problem, denn das große Weinbaugebiet Côtes du Rhone bietet natürlich zahlreiche leichte Alternativen, doch es ist umso schöner, wenn eine Spitzendomaine diese gleich selbst produziert und so einen Vorgeschmack auf ihre Top-Produkte bietet. Les Amis de la Bouissiére ist dafür ein Paradebeispiel, lädt er doch ohne nennenswerten Widerstand am Gaumen elegant, fruchtbetont und ungemein verführerisch direkt zum nächsten Schluck ein. Schwarzkirsche, Pflaume, Walderdbeere und Bitterschokolade führen von der Nase bis zum Gaumen das Zepter, bevor dann Lakritz, Leder und Gewürze das Finale definieren.



Faszinierend ist die durchwegs geschmeidige Art dieses Weines, der zwar ebenfalls ordentlich Volumen und Umdrehungen mitbringt, beides aber völlig harmonisch ins Gesamtgefüge integriert. Da passen Fleischgerichte wie dunkles Geflügel ebenso wie gegrilltes Gemüse oder der typische Schafs- und Ziegenkäse Südfrankreichs, aber dieser Wein schlürft sich auch ausgezeichnet solo – selbst bei sommerlichen Temperaturen. Zum vernünftigen Preis!



Zu haben beim Frankfurter Weinclub, Feuerwehrstr. 2, 60435 Frankfurt,



www.frankfurterweinclub.com

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
24. April 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge