Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Chardonnay Fumé 2019, Angelina Schmücker, Nahe, Deutschland
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Das Anbaugebiet Nahe fristet zwischen Rheinhessen und Mosel gelegen bei Weinliebhabern immer noch ein Nischendasein. Hier gibt es jedoch viel Gutes zu entdecken – der Chardonnay von Angelina Schmücker gehört auf jeden Fall dazu.

Es gibt wohl keine Region mit mehr unterschiedlichen Bodenformationen und wenn ein Winzer auf dieser Klaviatur zu spielen versteht, dann kommt fast immer etwas Faszinierendes dabei heraus. In diesem Falle ist es eine Winzerin: Angelina Schmücker! Die hat im Jahrgang 2019 einen Chardonnay auf die Flasche gebracht, der ein sicheres Händchen für die richtige Auswahl des Terroirs beweist.



Exakt heißt dieser Wein Chardonnay Fumé, und die angedeutete Rauchnote – im Burgund ist hiermit Feuerstein gemeint – zieht sich denn auch ganz dezent, aber immer spürbar durch den kompletten Genuss, den dieser Tropfen bietet. Zunächst in der Nase, untermalt von Butternoten, schwarzer Johannisbeere, Karamell, Vanille, Bratbirne und gerösteten Mandeln, dann am Gaumen zunächst mit unglaublicher Mineralität – man beißt förmlich in den Stein – gefolgt von, Aprikose, Birne, weißem Nougat, Mandeln und rotem Pfeffer.



Im Finale hallt dann noch ein zarter Kirschton nach und es bleibt das Fazit, dass a) nun dringend der nächste Schluck fällig und b) ein derart spannender, rundum gelungener Chardonnay nicht an jeder Ecke zu haben ist. Zum Glück im Frankfurter Weinclub bei Martin Stachel.



 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
11. September 2023
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge