eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Ben Rye, Weingut Donnafugata, DOP Passito di Pantelleria
Foto:
Von Pantelleria haben die wenigsten schon etwas gehört, doch auf der winzigen Insel zwischen Sizilien und Tunesien erzeugt das Weingut Donnafugata einen unglaublicher Süßwein namens Ben Rye!

Es gibt auf Pallenteria zwar einen Flughafen, doch keine natürliche Wasserquelle, sieht man mal von einem brackigen kleinen See ab. Dann noch ein paar kleine Häuschen, Gestrüpp und – Reben. Moscato d'Alessandria heißt die hier von Donnafugata angebaute Rebsorte, vor Ort nennt man sie Zibibbo und sie bringt quasi von Haus aus intensiv duftende, aromatische Weine hervor. Trocknet man dann noch die Trauben nach dem Passito-Verfahren auf Strohmatten, um den honigartigen Rest schließlich zu vergären, so bekommt man  Passito di Pantelleria. Dieser sehr elegante, angenehm süße und extrem verführerische Tropfen passt nicht nur hervorragend zu Gänseleber oder reifem Käse, sondern ist ganz allein dezent gekühlt der perfekte Wein für einen zweisamen Abend – wunderbar und gar nicht so teuer, wie man annehmen würde. Die Suchtberatung übernehmen Nussbaumer und Bachmann in Frankfurt!

Mehr Infos und Buchung hier.
 
25. April 2022
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge