Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Grüner kochen!
Foto:
Weniger Fleisch, mehr Genuss, das ist das Geheimrezept von Juliana Neumann und Alexandra Medwedeff. Auf den Sonntagsbraten muss mit diesem Kochbuch aber niemand verzichten – besondere Fleisch- und Fischgerichte runden das Ganze ab.

Übermäßiger Fleischkonsum – da sind sich Ernährungsexperten einig – verursacht Gesundheitsprobleme wie Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Von den Umweltfolgen und Grausamkeiten der industriellen Massentierhaltung ganz zu schweigen. Jeder, der sich das einmal bewusst gemacht hat, hat schon darüber nachgedacht, seinen Fleischverzehr einzuschränken – man muss ja nicht gleich Vegetarier werden, es reicht, sich so zu ernähren wie unsere Groß- und Urgroßeltern, bei denen Fleisch auf dem Speiseplan immer etwas Besonderes war, was sie zu schätzen wussten. Genau hier geben Juliana Neumann und Alexandra Meedwedeff Hilfestellung. Ihr Rezeptbuch zeigt die ganze Vielfalt einer Küche, die den Fokus auf Gemüse legt, ohne auf Fleisch zu verzichten. Inspiration haben sich die beiden vor allem in Deutschland und Italien geholt, daneben finden sich aber auch diverse libanesisch oder indisch anmutende Gerichte. Die Rezepte sind dabei aber stets absolut alltagstauglich und reichen von kleinen Köstlichkeiten wie Suppen, Bruschette und Salate über Pasta, Gemüsegrillspieße und Pizzavarianten bis hin zu Fischgerichten und festlichen Fleischgerichten wie Omas Wildschweinbraten mit Sauce aus Schwarzen Johannisbeeren oder Huhn in Kräuterkruste.


Einen kleinen Punktabzug gibt’s für die Food-Fotografie: Die Bilder sind zwar ansprechend arrangiert, das Essen selbst jedoch sieht häufig blass und manchmal glänzend aus, in Ausnahmefällen wirkt es wie schon mal gegessen. Insgesamt stimmt aber das Gesamtpaket.


 



„Grüner Kochen!“ ist im Jan Thorbecke Verlag erschienen und kostet 24,99 Euro (Hardcover).


 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
20. Mai 2013
Florian Fix
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)