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Food Trucks. Kreative Küchen auf Rädern
Foto: Prestel Verlag
Prestel Verlag
Food Trucks revolutionieren derzeit die klassische Imbisswagenkultur: Statt Currywurst und Pommes gehen Waffelkreationen, Insekten-Snacks und Co. durch das Truck-Fenster.

Essen auf Rädern wird heutzutage nicht mehr nur mit dem klassischen Grillhähnchen oder Currywurst mit Pommes assoziiert – Food Trucks sind im Kommen und die mobilen Gastronomen revolutionieren mehr und mehr die eingestaubte Imbisswagenkultur. Während sich in New York schon seit Jahren lange Menschenschlangen vor den umgebauten Oldtimerbussen aus den 1950er-Jahren sammeln, ist dieser Trend in Deutschland beinahe noch jungfräulich.



Nichtsdestotrotz finden sich deutschlandweit immer mehr Gastronomiebetriebe auf Rädern, die sich in Gewerbegebieten, Industrieparks oder auf Festivalgeländen platzieren oder sich mitten in der Stadt niederlassen. Der Bildband „Food Trucks. Kreative Küchen auf Rädern“ stellt 30 kreative Konzepte aus Deutschland vor sowie „Wrapstars“ aus Wien und die „Insekten-Snacks“ aus Brüssel. Anhand eindrucksvoller Fotografien und prägnanter Texte wird beispielsweise „Heißer Hobel“ aus Berlin, „Erna und Co.“ aus Stuttgart oder „Die intolerante Isi“ aus München vorgestellt.



Leider hat es nur ein Food Truck aus Frankfurt in den Bildband geschafft: Goose. Seit August 2014 bereiten Gökhan Kaba und Patrik Bruch in ihrem Citroën HY ihre herzhaften (und süßen) Waffelkreationen zu. Bei Goose wechselt die Speisekarte wöchentlich, denn für die Jungunternehmer steht vor allem Saisonalität im Vordergrund. Angeboten werden dann beispielsweise Humus auf herzhafter Pastinakenwaffel mit Rotkohl-Koriander-Salat und glasierten Kardamom-Möhren oder eine Waffel mit Büffelmozzarella, Rucolapesto sowie –salat, saftigen Cherrytomaten und Balsamicocreme.



Aus dem Rhein-Main-Gebiet ist außerdem „Veuve Clicquot Diner“ aus Wiesbaden vertreten. Der Markentruck hat es sich zum Ziel erklärt, den hauseigen Champagner in Kombination mit exklusivem Fast-Food unter die Leute zu bringen. Im Sommer tourt der orangegelbe Truck von der Berliner Fashion Week zum Elbjazz-Festival in Hamburg und kredenzt ausschließlich Champagner in den Sorten Rosé oder Brut. Zu dem Werbegetränk werden Leckereien wie Iced Peach Gazpacho, Tafelspitz oder Wildkräutersalat gereicht. In Wiesbaden ist der Marken-Truck übrigens ab und an am Nassauer Hof zu finden.



„Food Trucks. Kreative Küchen auf Rädern“ herausgegeben von Toby Binder, Gabriela Herpell, Birthe Steinbeck und Nicola von Velsen ist im Prestel Verlag erschienen und für 29,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
27. April 2015
Vera Kuchler
 
 
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