Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Vom Apfel zum Wein

Schritt für Schritt zum eigenen Stöffche

Viele Wege führen zum Äppler: Statt sich die tägliche Ration Stöffche im Supermarkt oder beim Kelterer des Vertrauens zu besorgen, probiern Sie es doch mal selbst aus: Jörg Stier beglückt uns nun mit „Vom Apfel zum Wein“ mit einem neuen Arbeits- und Lesebuch für Selbstkelterer und Apfelweininteressierte.
Der Experte und Bischofsheimer Keltermeister Jörg Stier räumt in seinem neuen Buch mit den gängigen Mythen und heißdiskutierten Fragen aus der Apfelweinszene auf: Wie steht’s denn nun mit der Sortenreinheit? Und wie mit dem Gebrauch von Schwefel? Wohl wissend, dass es nicht nur den einen richtigen Weg vom Apfel zum Wein gibt, schaut Jörg Stier dabei auch in andere Apfelwein-Kulturkreise, wie die Normandie oder das Baskenland.
Es ist bereits der fünfte literarische Erguss des Autors Jörg Stier und nach dem mittlerweile vergriffenen Erfolgsbuch „Vom Baum in den Bembel“ geht es hier erneut um die Herstellung des hessischen Kultgetränks. Schritt für Schritt erklärt der Apfelkenner sein Handwerk und will dabei seine Leserschaft motivieren, sich selbst einmal als Kelterer zu versuchen, einen Apfelbaum zu pflanzen und den Werdegang des ersten eigenen Stöffchens zu erleben. Jörg Stier begleitet den Jungkelterer dabei von den ersten Schritten an und zielt mit seinen klaren Anleitungen darauf hin, den Apfelweinneuling zum Stöffche-Kenner mit fundiertem Wissen zu machen.
„Vom Apfel zum Wein“ von Jörg Stier ist im CoCon Verlag erschienen und kostet 9,90 Euro (Hardcover).
www.cocon-verlag.de
 
31. Mai 2013, 20.00 Uhr
Kristin Stöcker
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail