Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Feinhessisch UG
Foto: Feinhessisch UG

Umweltfreundliche Brotbeutel

Ne danke, isch braach kaa Diddsche

Umweltfreundlich, benutzerfreundlich und genussfreundlich: Seit kurzem gibt es beim BachBäcker im Westend für kleines Geld textile Brotbeutel, bedruckt mit lustigen Sprüchen.
„Bread à porter“, „Gebäckträger“ oder „BäckPäcker“ prangt auf den Mehrweg-Baumwoll-Brotbeuteln, die es seit neustem in allen Filialen des BachBäckers für Brot, Brötchen, Brezeln, Croissants und anderes Backwerk gibt. Mit Witz und dem Revival des Brotbeutels möchte die Traditions-Bäckerei ein Zeichen gegen die stetig wachsende, natur- und umweltschädigende Flut an Plastik-Tüten-Müll setzen.

76 Plastiktüten pro Kopf und Jahr verbrauchen die Deutschen. Durchschnittliche Gebrauchsdauer: 25 Minuten. Das ergab eine Studie der Deutschen Umweltstiftung. Im Nordpazifik treibt seit Jahrzehnten eine Müllinsel so groß wie Zentraleuropa, eine Million Seevögel sterben jährlich an den Folgen diese Plastikmülls in den Meeren. „Sicherlich können wir nicht von heute auf morgen auf alles Plastik verzichten, aber wir können gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden versuchen, auf Alternativen umzusteigen. Baumwolle ist natürlich nachwachsend und vielfach wiederverwendbar. So vermeiden wir Müll und schonen Ressourcen“, sagt BachBäckerin Fairouz El Mokhtari.

Deshalb werden auch die Plastikbecher für Heißgetränke gegen eine umweltfreundliche, wiederverwertbare Variante ausgetauscht. „Bei der ganzen Aktion sind wir natürlich darauf angewiesen, dass unsere Kunden mitziehen und unser Bemühen um nachhaltigere Verpackungen unterstützen“, so Fairouz El Mokhtari. Die kreativ gestalteten Brotbeutel erinnern mit ihrem Kordelzug an Turnbeutel, die jedes Kind in den 60er Jahren noch mit sich herumtrug. „Im gut verschließbaren Baumwollbeutel sind Brot, Brötchen & Co. unterwegs gut geschützt und bleiben zu Hause noch länger frisch“, erklärt die BachBäckerin weiter.

Um Kundinnen und Kunden die Umstellung auf die immer wieder einsetzbaren Baumwoll-Brotbeutel zu erleichtern, gibt es die für eine Woche, nämlich vom 5. bis 12.Oktober, für nur einen Euro. Danach kann man die Taschen mit Mehrwert für zwei Euro erwerben und sein Brot, die Brötchen und anderes Backwerk dann ganz umweltfreundlich nach Hause tragen.

BachBäcker, Westend, Grüneburgweg 58, Tel. 59796320, Mo–Sa 6.30–20 Uhr, So 7.30–18 Uhr
 
7. Oktober 2016, 10.00 Uhr
kat
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail