Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Steigenberger Hotels AG
Foto: Steigenberger Hotels AG

Sternekoch Siegmund Neuherz geht in den Ruhestand

Frankfurter Hof verabschiedet Meisterkoch

Eine Ära des Steigenberger Frankfurter Hofs ist zu Ende: Nach 42 Jahren verabschiedet sich Sternekoch Siegmund Neuherz in den Ruhestand. 1978 erkochte er mit Küchenchef Bernd Stumpf den ersten Michelin-Stern für das Hotelrestaurant.
Siegmund Neuherz begann seine Karriere im Steigenberger Frankfurter Hof im Jahr 1972 und erkochte sechs Jahre später, zusammen mit Küchenchef Bernd Stumpf, den ersten Michelin-Stern. Diesen Stern konnte das Hotelrestaurant 19 Jahre in Folge halten und im Jahr 2009 mit einem weiteren Stern ergänzen. Nach erfolgreichen 42 Jahren blickt Neuherz auf diverse Auszeichnungen zurück, darunter zweimal die Goldmedaille der internationalen Kochkunst-Ausstellung. Im Frankfurter Hof kletterte der leidenschaftliche Koch gemächlich die Karriereleiter hoch. Den Posten als Chef de Cuisine hatte er von 1999 bis 2004 inne und arbeitete von dort an als stellvertretender Küchenchef und Küchendirektor.

Aus den eigenen Reihen erhält Neuherz für seine kulinarischen Leistungen großen Respekt. Mit einer inoffiziellen Abschiedsfeier dankten Hoteldirektor Moritz Klein und die Mitarbeiter des Hotels dem Maître. „Kein Abschied fällt in einem Hotel schwerer als der Abschied von der kulinarischen Leidenschaft. Und dieser Abschied hat eine Melancholie, die wir alle spüren. Denn das Grandhotel Steigenberger Frankfurter Hof verliert mit Siegmund Neuherz einen leidenschaftlichen Meisterkoch. Vom einfachen Gericht bis zum 12-Gänge Menü hat Neuherz seinen Gästen alles - mit der Liebe zum Genuss - auf den Tisch gebracht“, so die Worte des Hoteldirektors Klein.

Neuherz freut sich hingegen auf mehr Zeit in seinem Garten: „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf gefreut hat. Dennoch: Endlich habe ich auch einmal Zeit für andere Dinge. Der Frühling kündigt sich an und ich freue mich darauf, den ganzen Tag in meinem Garten tätig zu werden. Denn so wie der Frühlingsbeginn, ist auch ein Abschied ein Neubeginn“, so die weisen Abschiedsworte des Meisterkochs.
 
19. März 2015, 10.46 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail