Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Metzgerei Kaiser
Foto: Metzgerei Kaiser

Metzgerei feiert Jubiläum

Wurst aus dem Automaten

Die Familienmetzgerei Kaiser in Kalbach feiert ihr 50-jähriges Bestehen und modernisiert ihren Betrieb mit dem ersten Wurstautomat Frankfurts. Zum Jubiläum am Samstag, den 23. April, gibt es Wurst vom Grill.
Getränke, Schoko-Riegel oder sogar Burger aus dem Automaten gibt es schon lange. Dass man sich eine Bratwurst ziehen kann, ist in Frankfurt allerdings neu. Die Familie Kaiser hat jüngst den ersten Wurstautomat der Stadt aufgestellt.

Seit mittlerweile 50 Jahren ist Fleisch das Geschäft der Kaisers. Am 23. April 1966 eröffnete Günther Kaiser die Metzgerei auf der Kalbacher Hauptstraße in Kalbach. Damals war der Familienbetrieb einer von drei dort ansässigen Metzgereien. Die Kaisers überdauerten als einziger Betrieb, und dass obwohl damals wie heute die Laufkundschaft ausbleibt. Günther Kaiser schlachtete damals noch selbst. Vor 13 Jahren hat der heute 74-Jährige den Betrieb an seine Söhne Andreas und Alexander übergeben, die die Tiere mittlerweile zu befreundeten Schlachtern in der Region bringen. Ihre Galloway-Rinder werden beispielsweise in Wölfersheim in der Wetterau geschlachtet. Alles andere werde aber selbst gemacht, sagt Andreas Kaiser, der die Tiere dort hin fährt und den ganzen Prozess überwacht.

Wer mit einem Unternehmen ein halbes Jahrhundert überdauern will, muss mit der Zeit gehen, weiß Andreas Kaiser. Daher der Automat, der die Kalbacher von Montag bis Sonntag mit 38 Artikeln versorgt. „Jetzt müssen die Kunden ihr Grillsortiment sonntags nicht mehr an der Tankstelle holen“, sagt Kaiser. Besonders gut komme der Automat auch bei der älteren Generation an: „Es gibt gar keine Berührungsängste.“ Dreimal am Tag wird der Bestand kontrolliert und bei Bedarf werden Bratwürste und Steaks nachgelegt. Ob der Kunde im Laden oder am Automaten zahlt, macht preislich keinen Unterschied. „Immerhin haben wir keine Personalkosten“, sagt Kaiser. Der Automat sei ein treuer Mitarbeiter: „Er arbeitet von Montag bis Sonntag und ist nie krank.“ Dass die Wurstmaschine einen Mitarbeiter ersetzt, sei aber keine Option. Immerhin müsse der Automat auch noch befüllt und kontrolliert werden. Auch in Zukunft soll der Betrieb in Familienhand bleiben: Andreas Tochter Anna will in die Fußstapfen des Vaters treten.

Die Familie feiert am Samstag, den 23. April, ihr Jubiläum mit einem Grillfest. Fleisch, Wurst und Getränke gibt es zwischen 9 und 17 Uhr umsonst.

Metzgerei Kaiser, Kalbach, Kalbacher Hauptstraße 8, Tel. 503968
 
21. April 2016, 10.43 Uhr
vak
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail