Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Tesla Slijvo
Foto: Tesla Slijvo

KROATISCHE TRINKKULTUR AM MAIN

Ein elektrisierender Šljivovic

Exklusiv in Frankfurt wird nun der Tesla Šljivo in ausgewählten Bars und Spirituosengeschäften angeboten. Hinter dem kroatischen Obstbrand stecken mehrere Frankfurter Köpfe, die jahrelang an ihrer Idee tüftelten.
„Schon vor Jahren hatten wir die Idee, den Frankfurtern fern von Ćevapčići und Co. kroatische Spezialitäten näherzubringen. Dabei kamen wir schnell auf Šljivovic, da Alkohol in der kroatischen Kultur eine große Rolle spielt“, erzählt Boris Markić. Gemeinsam mit seiner Frau Josie und Kumpel Christian Kunz besuchte er zahlreiche Destillerien in Kroatien, um einen geeigneten Partner für das Produkt zu suchen. In Zagreb wurde das Trio letztlich fündig.

„Anders als bei Wodka, der rund ums Jahr hergestellt werden kann, hat man bei Šljivovic nur zwei Monate dafür Zeit. In diesen zwei Monaten erntet man die Zwetschgen, die fermentiert und später destilliert werden“, erzählt Markić. Benannt wurde der Obstbrand nach Nikola Tesla, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Kroatien geboren wurde und später nach New York übersiedelte. Tesla gilt als der Entwickler des Wechselstroms. „Außerdem war er gegen die Prohibition, weil er Alkohol als Ambrosia ansah. Damit ist er natürlich unser Mann!“, scherzt Markić. Ebenfalls von Anfang mit dabei ist Steffen Schaller, ein befreundeter Designer, der Layout und Logo entwickelte, das – natürlich – ein Konterfei Teslas ziert.

Nach über zwei Jahren Entwicklungsphase kam der Tesla Šljivo, tatkräftig unterstützt durch die Kroatische Wirtschaftsvereinigung in Frankfurt und Branimir Hrkać von der Bristol Bar, am 22. Oktober offiziell auf den Markt. Unter anderem schenkt die Bristol Bar, die Höchster Genussschmiede und das Roomers den Brand bereits aus, außerdem verkaufen ihn die Geschäfte Ivanie’s, Vintage und Frankhof. „Wir haben auch schon Anfragen aus Berlin, Hamburg und den USA bekommen, möchten uns als waschechte Frankfurter aber erstmal auf unsere Stadt konzentrieren.“ Bei der diesjährigen International Wine and Spirit Competition in London, einem der renommiertesten Wettbewerbe für Spirituosen, gewann der Tesla Šljivo bei der Blindverkostung in der Kategorie Obstbrände die Silbermedaille.

Am 15. November ist der Tesla Šljivo auf der „Hrvatska Noć“ in der Fraport Arena, dem größten kroatischen Musikfestival Europas außerhalb von Kroatien, der offizielle Schnaps der Veranstaltung.
 
11. November 2014, 10.52 Uhr
Isabella Caldart
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail