Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

In Yokohama!

Eine Suppe wird museumsreif

Das japanische Lokal Muku aus Sachsenhausen stellt als erstes deutsches Ramen-Restaurant im Shinyokohama Raumen Museum in Yokohama aus. Was die Japaner wohl zur Suppe mit Sauerkraut und Speck sagen werden?
Das Shinyokohama Raumen Museum in Frankfurts Partnerstadt Yokohama ist ein interaktives Museum, in dem man in einem nachgebauten Stadtviertel der 1960er Jahre Ramen-Nudelsuppen aus allen Regionen Japans probieren kann, die von berühmten Ramen-Restaurants vorgestellt werden.

Nun wird erstmals ein Frankfurter Ramen-Restaurant als zweites ausländisches Restaurant seine Ramen-Nudelsuppen im Museum anbieten. Der Wirt des Restaurants, der als Student mehrere Jahre in Yokohama verbracht hat, hat das Restaurant in Frankfurt erst im Jahr 2010 eröffnet. Für die Ausstellung im Shinyokohama Raumen Museum hat er eine Suppe mit deutschem Einschlag kreiert: Ramen in einer kräftigen Suppe, garniert mit Weinsauerkraut und Speck. Die Dependance im Shinyokohama Raumen Museum wird unterdem Namen „MUKU Zweite“ am Mittwoch, 25. Juni, feierlich eröffnet.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Museum und dem Restaurant ist ein weiteres Zeichen für aktive wirtschaftliche Beziehungen zwischen Frankfurt und Yokohama. Die Städtepartnerschaft wurde 2011 geschlossen, der Austausch fokussiert sich auf die Bereiche Wirtschaft, Klimaschutz, Kunst und Kultur, sowie Bürgeraustausch. Bisherige Höhepunkte waren die Besuche der jeweiligen Oberbürgermeister im Mai 2012 und Anfang April 2014 sowie Ende April dieses Jahres eine Bürgerreise nach Yokohama.

Maßgeblich unterstützt wird die sehr aktive Städtepartnerschaft von dem Repräsentanzbüro der Stadt Yokohama in Frankfurt, das auch bei diesem Projekt Kontakte vermittelt und dem Rechercheteam vor Ort geholfen hat. Weitere Informatioenen: Shinyokohama Raumen Museum: 2-14-21 Shinyokohama, Kohoku-ku, Yokohama-City, 222-0033, Japan, www.raumen.co.jp/ und bei The City of Yokohama Frankfurt Representative Office, im Internet zu finden unter www.yokohama-city.de .

Wer die museumsreife Suppe in Frankfurt probieren möchte, findet das Muku in der Sachsenhäuser Dreieichstraße 7, Tel. 48445153.
 
25. Juni 2014, 18.06 Uhr
pia
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail