Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Bodenständig

Heute ist der Chef mal dran…

Staubwischen, Betten beziehen und Koffer tragen. Keine alltäglichen Aufgaben eines Managers - so denkt man.
Nicht so zimperlich sind da die Führungskräfte im Westin Grand Frankfurt. Die acht Manager und auch der Hoteldirektor scheuten sich nicht, für einen Tag noch einmal die mühsamen Pflichten eines Bellboys, Haustechnikers oder Kellners zu übernehmen.

„Die Idee zum eintägigen Rollentausch entstand in einer kleinen, eher privaten Mitarbeiterrunde und stieß sofort auf breite Zustimmung“, weiß der Direktor des Westins Grand Hotels, Heiko Buchta, zu berichten. Begeistert von diesem außergewöhnlichen Vorhaben schlüpften seine acht leitenden Angestellten und auch er selbst für einen Tag in Livree und Blaumann. Mit vollem Einsatz putzte und kochte der Direktor in der Personal-Kantine für seine Mitarbeiter, die ihren Chef sicherlich noch nicht in dieser Rolle gesehen hatten.

Heiko Buchta ist sich aber sicher, dass dieses Ereignis nicht das letzte seiner Art war. Gerne möchte er so einen „Back to the Floor“ Tag jährlich veranstalten, denn er sieht darin eine gute Möglichkeit, die Kommunikationsstrukturen innerhalb des Unternehmens zu verbessern: „Wer über viele Jahre nur delegierenden Aufgaben nachgeht, läuft Gefahr, den Bezug zum Alltagsgeschäft zu verlieren. Diese erfrischende Aktion hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern - auch dank eines intensiven Informationsaustauschs mit den Kollegen vor Ort - mir und dem Manager-Team wieder einen belastbareren Draht zur Praxis an der Front mit all ihren kleinen und größeren Problemen verschafft.“
 
4. August 2012, 06.00 Uhr
kat
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail