Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: vak
Foto: vak

Naturnahe Weine ab jetzt in der City

Cooles Klima, coole Weine

Vom Sachsenhäuser Brückenviertel hat es die Weinhandlung "Cool Climate" mitten auf die Berliner Straße gezogen. Seinem Konzept, den naturnahen Weinen, bleibt Inhaber und Sommelier Christian Lebherz nach wie vor treu.
„Das Shop-in-Shop-Konzept war super für den Start“, sagt Christian Lebherz. Seit Oktober 2014 hatte sich der Sommelier die Räume in der Sachsenhäuser Brückenstraße 21 mit Jens Becker geteilt – vorne Beckers Apfelweine und hinten Lebherz Auswahl an naturnahen Weinen. Nun sollte es aber ein eigener Laden sein, mit genug Platz für seine Weinauswahl und einem separaten Raum für Verkostungen.

Zwei Wochen hat der Sommelier den ehemaligen Birkenstockladen in der Berliner Straße 20 umgebaut. Highlight sind die Regale, die von Georg Dörr von Frankfurter Form entworfen wurden und in denen sich nun Flasche an Flasche reiht. „Meinem Konzept bleibe ich treu“, sagt Lebherz und meint damit die Auswahl an naturnahen Weinen.
Als naturnah werden solche Weine bezeichnet, die ganz ohne Zugabe von Schwefel produziert werden. Diese Alternative zum technikorientierten Weinanbau wird in Frankreich schon seit Ende der 70er-Jahre praktiziert – was auch ein Grund ist, warum Lebherz viele französische Weine in seinem Sortiment führt.

Der Name „Cool Climate“, also kühles Klima, deutet es schon an: Im Mittelpunkt seiner Weinhandlung stehen Weine aus Kaltklimaregionen – also den Weinregionen, in denen die jährliche Durchschnittstemperatur 16 Grad Celsius nicht übersteigt. Dazu zählen deutschsprachige Weinanbaugebiete sowie der Norden Frankreichs oder Spaniens. Rund 100 Sorten zählt Lebherz in seinem Sortiment. Darunter seien aber auch Weine aus dem Süden Frankreichs oder Spaniens zu finden.
„Der Name steht aber auch für einen Winzer-Typus, der bei der Erzeugung seiner Weine 'die Ruhe bewahrt' und 'cool bleibt'. Er trickst nicht, donnert nicht auf und retuschiert nicht“, schreibt Lebherz auf seiner Homepage. Dort widmet sich der Sommelier auch den Geschichten hinter den Weinen, der Produktion und den Winzern.

Im oberen Stock ist nun genug Platz für die „Natural Wine Soirées“, die Lebherz gegen einen kleinen Obolus bereits in Sachsenhausen angeboten hatte. „In der Brückenstraße mussten wir immer Tische und Stühle zusammenstellen. Und Passanten haben sich oft nicht in den Laden getraut, aus Angst es sei eine geschlossene Veranstaltung.“ Dank des separaten Bereichs könnten die Veranstaltungen nun regelmäßiger stattfinden. „Geplant sind sie einmal im Monat oder auch immer gerne auf Anfrage.“

Cool Climate, City, Berliner Straße 20, Tel. 01783408744, Di-Fr 12-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr
 
8. September 2015, 10.38 Uhr
Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail