Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Homemade Wishes and Dishes and a Washing Up
Foto: Löffelei & Gabelgunst
Löffelei & Gabelgunst
Es muss nicht immer der Kartoffelsalat sein: Selbstgemachtes ist nicht nur auf Grillpartys ein Muss, sondern auch zwischendurch ein gern gesehenes Mitbringsel. Dass sich diese nicht nur auf Salat und Eingelegtes beschränken, zeigt die Rezeptsammlung Homemade Wishes and Dishes and a Washing Up mit spannenden Kreationen.

Über Mitgebrachtes freut sich jeder – wenn die Kleinigkeiten auch noch aus der eigenen Herstellung kommen umso mehr. Klassischerweise kommen einem jetzt Gurkensalat, Tzatziki, Erdbeermarmelade oder etwas aus dem Urlaub in den Sinn. Doch dass es noch viel mehr gibt und diese Köstlichkeiten keinem großen Zeitaufwand bedürfen, erklärt das kleine, aber feine Kochbuch Homemade Wishes and Dishes and a Washing Up und beinhaltet darüber hinaus verspielte Aufkleber für die fertigen Werke.



In insgesamt 9 Kapiteln hat der Verlag Löffelei & Gabelgunst allerlei kreative Rezeptideen zusammengetragen. Los geht es mit Butter fürs Bort. Wer jetzt jedoch an schlichte Knoblauchbutter denkt, ist schief gewickelt – Garnelenbutter mit Sellerie oder American Cranberrybutter mit Honig kommen hier auf den Tisch. Essige und Öle sind das Thema des zweiten Abschnitts. Mit Himbeer-Essig mit Vanille und Lorbeer-Essig mit Sherry sowie Limetten-Ingwer-Öl mit Koriander und Zitronengras-Öl mit Kaffirblättern zeigt das Büchlein, dass es nicht immer ein klassisches Chili-Öl aus dem Urlaub sein muss. Ans Eingemachte geht es in Kapitel 3: Camembert mit Apfel und Majoran und Wilder Pfirsich in Lavendelduft mit Chardonnay.

Marinaden für Fisch und Fleisch zaubern aus einem Standart-Gericht wahre Geschmackswunder und somit ersetzen Zitronen-Fenchel-Marinade mit Ingwer oder Bier-Marinade mit Zwiebel und Lorbeer mit Sicherheit Ketchup und Co. Typisch Deutsch geht es in Kapitel 5 zu. Was wäre nur ein guter Braten von Oma ohne eine sämige Sauce gewesen? Dass es aber nicht immer der fettige Klassiker sein muss, zeigen sechs heiße Varianten wie Morchel-Sauce mit Petersilie sowie sechs Kalte, darunter Trauben-Sauce mit Johannisbeer-Gelee.

Zu jeder guten Party gehört Brot mit Dips und Aufstrichen, und deshalb finden sich im 7. Abschnitt Linsenpaste mit Knoblauch und Petersilie und Fenchel-Dip mit Mandeln. Kapitel sieben widmet sich den süß-sauren Früchten mit Zucchini-Chutney mit Senf oder Holunder-Pflaume mit Limette und Rum. Im Vorletzten Abschnitt geht es um jene Klassiker, die in keinem Buch für Selbstgemachtes fehlen dürfen: Marmelade und Co. Egal ob Kartoffelkonfitüre mit Vanille und Rum, Grapefruit-Melonen-Marmelade oder Minze-Gelee mit Weißwein: Fans der eingekochten Früchte – und Gemüse – kommen hier auf ihre Kosten. Zum Abschluss widmet sich das Werk der kleinen Köstlichkeiten dem Flüssigen mit Rosaroter Potpourri-Bowle und Pariser-Pistazien-Marzipan-Likör.



Die bisweilen abenteuerlich klingenden Kreationen setzen sich aus teils unter zehn, manchmal nur fünf Zutaten zusammen, die übersichtlich aufgeführt werden. Die Anleitungen sind leicht verständlich und auf das wesentliche reduziert. Leider fehlt eine Angabe für die benötigte Zeit, was sich durchaus aber leicht selbst abschätzen lässt. Die mit Humor gestalteten Bilder bei den Einleitungen der einzelnen Kapitel trösten über die ansonsten fehlenden Abbildungen der Kreationen hinweg – mitunter vermisst man diese nämlich gar nicht.



Das Buch „Homemade Wishes and Dishes and a Washing Up“ ist im Löffelei & Gabelgunst Verlag erschienen und für 18,99 Euro erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
24. August 2015
hen
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)