Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Echt gut kochen!
Foto: Fackelträger Verlag
Fackelträger Verlag
„Ein Koch ist kein Zauberer, sondern ein Handwerker. Als solcher muss er üben, üben, üben“, denkt TV-Koch Patrick Jabs. Er verspricht, dass jeder Kochen lernen kann – auch feine Gerichte.

Der seit 2009 als Fernsehkoch der WDR-Sendung „Kochalarm“ bekannte Patrick Jabs hat mit seinem Kochbuch „Echt gut kochen!“ das Ziel, die feine Küche an den heimischen Herd zu bringen. Dabei will er mit „Vorurteilen“ aufräumen, dass Männer nicht gerne kochen würden. Ob das noch im Jahr 2017 gilt, könnte man hinterfragen. Die eigentliche Idee, Kochmuffel zum Blanchieren von Plattfischen zu bringen, ist aber durchaus interessant.



Jabs 60 Rezepte sind einfach gehalten, aber gleichzeitig interessant und sehen lecker aus. Die Bandbreite des Buches reicht von Salat und Gemüse, zu Fonds, Soßen und Dressings, bis hin zu Suppen, Fleisch, Fisch, Pasta und schließlich Nachtisch. Hin und wieder finden sich Exkurse im Buch. Zum Beispiel verrät Jabs Tipps und Tricks zur richtigen Austern- oder Trüffelauswahl oder zeigt in einer Schritt-für-Schritt Anleitung wie frisches Geflügel ausgelöst wird. Auch Innereien widmet er einen eigenen Abschnitt. Wer sich schon jetzt auf den Sommer vorbereiten möchte kann auch nachlesen, wie man „echt gut grillt“.



Ganz besonders ausgefallene Gerichte sind in diesem Kochbuch nur selten zu finden, was sicherlich auch nicht der Anspruch des Buchs ist. Zum Beispiel gibt es ein Rinderrouladen-Rezept auf Kartoffelstampf mit Spitzkohl, aber auch Steinbutt auf Stielmus in Safransoße. Die Fotografien von Philipp Schäfer sind sehr anschaulich und lassen auch einen einfachen Kartoffelsalat nach einem kulinarischen Genuss aussehen. Interessant ist auch die Übersicht der vielen internationalen Gewürze, die immer mehr den Weg in unsere Küchen finden.



Ob Jabs Ideen einen Kochmuffel dazu bewegen können nicht zur Tiefkühlpizza zu greifen, muss der Praxistest zeigen. Das Buch bietet auf alle Fälle gute Tipps und Rezepte für Einsteiger der guten Küche, die mehr Aufwand erfordern als den Ofen auf Ober- und Unterhitze und 250° C einzustellen.



Patrick Jabs echt gut Kochen ist im Edition Fackelträger Verlag erschienen und für 24.95 € im Handel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
23. Januar 2017
Davide Di Dio
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)