Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Alina Laes
Foto: Alina Laes

Latte Art und Gastmühlen

Ein Röstsalon für das Nordend

Am Eingang der Eschersheimer Landstraße hat Rawa Amin ein besonderes Café eröffnet. Die Bohnerei soll ein Zufluchtsort für Kaffee-Aficionados werden.
Der Geruch von frisch gerösteten Kaffeebohnen und der Klang von sanfter Reggae Musik locken in die neue Bohnerie auf der Eschersheimer Landstraße. Der Eigentümer Rawa Amin hat hier kein Café wie jedes andere eröffnet. Das hölzerne Inventar in Kombinationen mit grünen Pflanzen, einem antiken Plattenspieler und Jutesäcken voll mit leckeren Kaffeebohnen wirken beruhigend, als ob sich der Stress des Alltags in Luft auflösen würde.

“Fühl dich nicht wie ein Gast, sondern wie zu Hause”, mit diesen Worten begrüßt Amin seine Gäste mit einem breiten Lächeln und lädt zur Tour durch sein kleines Reich ein. Hier lässt sich etwas über den Unterschied zwischen einer Rösterei und einem Röstsalon lernen. Eine Rösterei produziert grundsätzlich nur eigene Röstungen. Amin jedoch legt darauf Wert, dass nicht nur “die eigene Eitelkeit”, sprich eigene Röstungen im Vordergrund stehen, sondern auch Kreationen von anderen Kollegen. Der “Röstsalon” heißt “Gastmühlen” willkommen, das heißt es besteht ein reger Austausch von Kaffeeröstungen weltweit.

In der Zukunft möchte Amin an der hölzernen Wand die Produzenten, Herkunft und Kosten des Rohkaffees ausstellen. Eine weiße Wendeltreppe führt in den zweiten Stock. Ein langer Tisch, Beamer und Whiteboard sollen Studenten wie Berufstätigen eine neue Art und Weise des Home Office bieten. Darüber hinaus sind Meetings und Barista-Workshops angedacht. “Die Wohnzimmeratmosphäre steht im Vordergrund”, erklärt Amin mit leuchtenden Augen. Der Kontakt zu Menschen, die Kreativität und der stetige Wandel des Alltags seien die Hauptgründe, warum er sein eigenes Café eröffnen wollte.

Die Auswahl auf der Karte ist groß - vom klassischen Espresso bis zum Hipster Flat White. Es werden nicht nur Kaffeespezialitäten angeboten, sondern auch Tee in der Kanne, Kuchen und Quiche mit Salat sowie ein kleines Frühstück. Bemerkenswert ist ein kleiner Satz am Ende der Karte: “Wer einen guten Witz erzählt, bekommt seinen Kaffee aufs Haus”. Amin berichtet, dass er schon viele sowohl gute als auch schlechte Witze seit der Eröffnung gehört habe.

Wenn Amin seine Kaffees mit Latte-Art serviert, werden oft die Smartphones gezücktet. Stolz berichtet er von seiner Teilnahme an mehreren Latte Art Conventions, seine Begeisterung für das Barista Handwerk ist ansteckend. Herr Amin plant einen kostenfreien Infoabend rund um die Geschichte des Kaffees bis zum Handwerks des Baristas in den nächsten Wochen, und hofft durch diesen noch mehr Menschen für seine Leidenschaft begeistern zu können. Die Bohnerie soll ein Zufluchtsort für Kaffeeliebhaber werden.

Bohnerie café/röstsalon, Nordend, Eschersheimer Landstraße 14, Tel.: 0176 24904611, Mo–Fr 8–18 Uhr,
 
19. Dezember 2017, 11.30 Uhr
Alina Laes
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail