Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Flickr / Christian Schmitt
Foto: Flickr / Christian Schmitt

Kein Australien mehr in der Schillerpassage

Yours Australian Bar geschlossen

Am vergangenen Montag wurde die Yours Australian Bar nach 15 Jahren geschlossen. Die Gründe: ein Insolvenzverfahren, ein Betreiberwechsel, ein neuer Hausbesitzer und ein Mietvertrag mit zu kurzer Laufzeit.
In einem Facebook-Post des Yours-Teams vom 19. Februar schreiben die Betreiber: „Genau heute vor 15 Jahren eröffnete die Yours Australian Bar in der Rahmhofstrasse ihre Türen für unzählige Gäste und gewonnene Freunde. 15 Jahre später, auf den Tag genau, müssen wir euch leider mitteilen, dass die Türen unserer schönen, gemütlichen und beliebten Bar ab dem heutigen Tage dauerhaft geschlossen bleiben.“

Seitens des Rechtsanwalts Robert Schiebe heißt es, dass bereits am 1. November 2017 ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Betreibergesellschaft Firer GmbH eröffnet und Schiebe zum Insolvenzverwalter bestellt wurde. Das Ziel des Verfahrens war die Stabilisierung des Geschäfts und die Übertragung an einen neuen Betreiber. So wurde der Betrieb am 10. November 2017 an die JK GmbH verkauft. Voraussetzung für die Übernahme des Betriebs in der Rahmhofstraße war die Übertragung des bestehenden Mietverhältnisses. Dies sei jedoch nicht gelungen: „Die Liegenschaft in der Rahmhofstraße wurde über den Jahreswechsel von einem britischen Fonds erworben. Dessen Nutzungskonzept für die Schillerpassage erscheint im Moment noch wenig gereift. Somit war man nur bereit, der neuen Betreibergesellschaft einen Mietvertrag mit kurzer Laufzeit anzubieten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Anwaltskanzlei Schiebe und Collegen. Aus Sicht der neuen Betreiber war dies offenbar wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.

„Die Betriebseinstellung ist bedauerlich, verschwindet doch wieder eine Institution der Frankfurter Gastronomieszene“, sagt Schiebe. Zwei gute Nachrichten gibt es dennoch: Die Betreiber der Waxy’s Bar nebenan haben sich dazu bereit erklärt, einige Mitarbeiter der Yours Australian Bar in ihrem Betrieb zu beschäftigen. Die Yours American Bar auf der Berger Straße sowie die Yours Sports Bar in Wiesbaden bleiben weiterhin bestehen.
 
22. Februar 2018, 10.37 Uhr
kab
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail