Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Florian Fix
Foto: Florian Fix

Den Löffel weitergegeben

Marokkanische Spezialitäten im Nordend

Jüngst schloss das Restaurant „Herr Löffel“ im Nordend, doch lange blieben die Räume nicht ungenutzt: Koch Mounir Chaikhoun bietet jetzt marokkanische Speisen und einen Brunch am Wochenende an.
Gut anderthalb Jahre betrieb Tamara Battaglia in der Rohrbachstraße 41 das Restaurant Herr Löffel. „Tamara erfuhr, dass ich bereits letztes Jahr versucht hatte, mich selbstständig zu machen“, sagt der neue Geschäftsführer Mounir Chaikhoun, der gleichzeitig Koch im Mounir ist. Sein junges Team offeriert im mit viel Holz und im marokkanischen Look gestalteten Gastraum orientalische Spezialitäten aus der Tajine, dem landestypischen Dampfgar-Keramik-Topf. Die Rezepte stammen von Chaikhouns Mutter und wurden leicht an den hiesigen Geschmack angepasst. "Sie weisen mitunter auch italienische und französische Einflüsse auf“, so der Koch.

Die kleine Karte beinhaltet wechselnde Suppen für 5 Euro. Eine Vorspeisenplatte, auf der sich unter anderem Hirsesalat, Avocado mit Bohnen und Humus befinden, gibt es in klein für 6,50 Euro, in groß für 10 Euro. „Der Lammrücken für 15 Euro wird mit Spinat sowie Pesto oder Quark gereicht, der Gast kann dann noch zwischen Bulgur, Hirse, Kartoffel oder Couscous wählen“, sagt der Geschäftsführer. Sonntags gibt es von 10 bis 14 Uhr einen Brunch.

Chaikhoun wolle die traditionelle Art des marokkanischen Speisens etablieren: Dort werde mit den Fingern gegessen, ein jeder mache sich aus den Schüsseln in der Mitte so viel auf den eigenen Teller, wie er möchte. Durch dieses Ess-Erlebnis schmeckten die Gerichte auch ganz anders, so Chaikhoun.

Mounir, Nordend, Rohrbachstraße 41, Tel. 35102907, Di-Fr 18-24 Uhr, Sa+So Brunch 10-14 Uhr, ab 18 Uhr
 
4. Januar 2016, 11.28 Uhr
hen
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail