Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Big Chefs
Foto: Big Chefs

Big Chefs eröffnet im MyZeil

Von Levante und Female-Farming

Anfang September wird im Foodtopia ein weiteres und letztes Mal groß Eröffnung gefeiert. Mit Big Chefs kommt dann auch die erste deutsche Filiale des türkischen All-Day-Dining Konzepts nach Frankfurt. Wir haben die Geschäftsführerin in Frankfurt getroffen.
Seit April läuft die Eröffnung von Foodtopia, dem Foodcourt des MyZeil Shopping Centers. Etappenweise eröffnen dort Gastronomie- und Unterhaltungskonzepte. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, werden auf der vierten Etage fünfzehn Gastronomien sowie ein Kino anzutreffen sein. Während einige darunter bereits bekannte Gesichter in Frankfurt sind – wie beispielsweise Starbucks, das Alex und Eat Doori – geben andere ihr Debüt. So auch das Big Chefs.

Das türkische All-Day-Dining Konzept wird am 4. September mit der letzten Welle eröffnen, Geschäftsführerin Gamze Cizreli war vor kurzem zu Gast in Frankfurt und sagt: „Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung im September, wir sind bereit“. Und ein bisschen aufgeregt sei sie schon, denn es sei nicht nur der erste Standort in Deutschland, sondern generell in Europa. Warum die Wahl da genau auf Frankfurt gefallen sei? Frankfurt zeige sich als eine Stadt im Wandel, erklärt die Unternehmerin und sagt: „Frankfurt ist eine sehr große und eine sehr internationale Stadt, die immer präsenter wird – gerade auch durch den Finanz-Schwerpunkt, sehen wir hier viel Potenzial.“

Gamze Cizreli hat Big Chefs 2007 in Ankara gegründet. Inzwischen betreibt das Unternehmen 50 Filialen in der Türkei, zehn weitere im arabischen Raum und in Aserbaidschan, die Filiale in Frankfurt wird die 61. sein. „Ich glaube unsere Gäste in Deutschland werden unsere Art zu servieren und unsere Art essen zu teilen, lieben“, sagt Cizreli. „Wir servieren Mezze-Variationen zum Teilen und auch Frühstücksplatten, die man gemeinsam essen kann.“ Den Küchenstil ihrer Restaurants beschreibt sie als "All day casual dining concept“ – türkisch, libanesische Küche mit mediterranem Einfluss. „Wir servieren eine Mischung aus levantinischen Kochtraditionen sowie Aromen und Einflüsse des jeweiligen Gastlandes.“ Wie genau das in Deutschland aussieht, verrät die Speisekarte noch nicht.

Fest steht aber, dass die Filiale im Foodtopia Platz für 180 Gäste bieten wird. Sofas, Teppiche und Pflanzen sollen für eine heimelige Wohlfühlatmosphäre sorgen. Im Lokal wird sich auch ein sogenannter Market befinden, ein Laden im Laden. Dort sollen spezielle, mediterrane Produkte wie Marmeladen oder Olivenöle sowie Geschirr verkauft werden.

Cizreli selbst ist jedoch nicht nur Unternehmerin, sondern auch Aktivistin. So setzt sie sich in der Türkei stark für „Human empowerment“ ein: In enger Zusammenarbeit mit dem UNDP, dem United Nations Development Programme, hat sie vor einigen Jahren das Projekt „From our female Farmers to your table“ ins Leben gerufen. Dabei sollen Frauen in der Landwirtschaft gestärkt und unterstützt werden. Inzwischen arbeitet sie mit 30 Bäuerinnen aus den ländlichen Regionen der Türkei zusammen, die ihre Produkte liefern und es sollen noch mehr werden – so könne man sich auch in Deutschland eine Zusammenarbeit mit lokalen Bäuerinnen vorstellen.

Big Chefs, MyZeil, City, ab 4. September
 
1. August 2019, 10.38 Uhr
Sina Eichhorn
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail