Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Michael Riemenschneider
Foto: Michael Riemenschneider

Also doch

Londoner Top-Koch kommt nach Frankfurt

Die Gerüchte, dass Michael Riemenschneider ein neues Fine-Dining-Restaurant in Sachsenhausen eröffnen will, kursieren seit Monaten. Jetzt rückt der Londoner Küchenchef endlich mit Informationen heraus.
Die Gerüchte, dass Michael Riemenschneider ein Restaurant in Sachsenhausen eröffnen will, gibt es schon seit über einem Jahr – seitdem hat die Redaktion versucht, den Koch, der in London das erfolgreiche Restaurant Canvas führte, für ein Statement zu erreichen. Darauf reagiert hat er bis heute nicht, doch immerhin hat sich nun seine Presse-Agentur gemeldet und bestätigt: Mitte Februar geht es mit dem Restaurantbetrieb los.

Benannt ist das Restaurant in der Schneckenhofstraße nach Riemenschneiders kürzlich verstorbener Großmutter: Atelier Wilma. Anders als bisher vermutet, scheint Riemenschneider aber nicht auf einen Michelin-Stern zu schielen. Die Küche setzt auf klassische Elemente, die modern und auf sehr hohem Niveau realisiert werden. Dabei ist dem 34-Jährigen der nicht-exklusive Ansatz besonders wichtig. „Natürlich bieten wir hervorragende Qualität, das versteht sich ja von selbst“, so der gebürtige Pfaffenwiesbacher in der Pressemittelung. „Aber ein Menü bei uns soll erschwinglich sein. Mit dem Atelier Wilma habe ich ein Herzensprojekt umgesetzt, das möglichst vielen Gästen zugänglich sein soll.“

Bei der Einrichtung setzt Riemenschneider komplett auf den Zeitgeist: Sitzmöbel aus Kalbsleder, Kupferdecke und Accessoires wie ein speziell angefertigter Hermès-Spiegel aus orangefarbenem Leder schaffen eine trendig-edle Atmosphäre. Besonders stolz ist Riemenschneider auf die Profiküche inklusive Bermer-Herd.

Erfahrene Köche wissen, dass ein gutes Team Gold wert ist. Riemenschneiders Team besteht unter anderem aus Sous-Chef Alexander Sadowczyk, zuletzt im Restaurant Lafleur in Frankfurt tätig, Restaurantleiter Max-Bernhard Schnell, der zuvor im Falkenstein Grand Kempinski arbeitete, und Julian Stork aus dem Wallsé in New York als Küchenchef. Das Wallsé in West Village von Kurt Gutenbrunner wurde 2013 mit einem Stern ausgezeichnet und setzt auf österreichische Spezialitäten.

Im Atelier Wilma befinden sich auch Riemenschneiders privates Küchenlabor und – im hinteren Bereich des Hauses – ein Bereich für Private Dining. Ebenfalls geplant ist ein Weinkeller, wie er in Frankfurt wohl seinesgleichen suchen soll. Seit Anfang 2016 betreibt Riemenschneider außerdem das Restaurant Tischlerwirt in Kitzbühel.
 
Weitere Infos gibt es auf der Homepage.
 
2. Februar 2016, 17.10 Uhr
fix
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail