Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Volker Mehl, Christina Raftery: Koch dich glücklich mit Ayurveda
Foto: randomhouse
randomhouse
Ayurvedaküche gilt als heilsam für Körper und Geist, gleichwohl ist sie aber auch schwer in den Alltag zu integrieren. Dass das nicht immer stimmen muss, beweist Volker Mehl in seinem neuen Kochbuch.

Ayurveda-Küche gilt als besonders gesunder und ganzheitlicher Ansatz für ein besseres Körperempfinden, zugleich aber auch als aufwendig und komplex, insbesondere dann, wenn es gilt, sie in den Berufs- und Familienalltag zu integrieren. Dass man, um sich – mal mehr, mal weniger strengt – ayurvedisch zu ernähren, sein Essverhalten nicht von Grund auf umkrempeln muss, beweisen Volker Mehl und Christina Raftery in ihrem neuen Kochbuch. Die traditionellen Ayurveda-Lehren stellen sie in einen westliche Kontext, sprich, sie kreieren ayurvedische Gerichte, die schnell und unkompliziert zuzubereiten sind, auch mal für Zwischendurch geeignet sind und sogar Kinder begeistern können.


Alle Gerichte sind vegetarisch, kleine Logos kennzeichnen sie als „glutenfrei“ „kindergartengetestet“ „besonders fix“ „optional laktosefrei“ und „optional vegan“. Die Rezepte sind einfach, gut erklärt und auch für Neulinge leicht nachzukochen. Immer wieder überraschend ist, wie gut sich ayurvedische und mitteleuropäische Küche bei Mehl verbinden, etwa bei den gefüllten Wirrsingblätter mit Tomaten-Rosinen-Sauce, den Gemüse-Pommes mit saurem Ananasdip (Pakora-Variante) oder dem Kichererbsen-Tomaten-„Döner“ mit frischem Basilikum. Auch Suppen, Salaten, Chutneys, Nachspeisen, Frühstücksgerichte und erfrischende Getränken, darunter natürlich auch die unverzichtbaren Lassi, hat der hessische Koch jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet.


Neben den Rezepten selbst wagen die Autoren auch den einen oder anderen erzählerischen Ausflug, lassen Freunde und Bekannte, Sportler, Musiker und Politiker zu Wort kommen, die auf Mehls Ayurvedaküche schwören. Kurz und prägnant fasst er die Kernlehre des Ayurveda zusammen, erklärt die wichtigsten Zutaten der Ayurvedaküche und geht auf den einen oder anderen philosophisch angehauchten Ausflug. Mehl gibt Tipps für die Regeneration nach durchzechten Partynächten und erklärt, wie man ein besseres Bewusstsein für die Bedürfnisse von Körper und Seele entwickelt. Auch wenn Mehl sich bemüht, dabei möglichst lebensnah und bodenständig zu wirken – manchmal runzelt der allzu westlich ausgerichtete Leser schon die Stirn.  Mit einigen ayurvedischen Regeln bricht Mehl aber auch bewusst, und stellt so schnelle Pausenfüller und Snacks für zwischendurch vor, die sich problemlos in Schule, Studium und Arbeitsleben behaupten können. 


Koch dich glücklich mit Ayurveda ist bei Kailash erschienen und kostet 19,99 €.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
26. September 2011
Henriette Nebling
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)