Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Tea Time für Genießer – Besondere Rezepte für kleine Köstlichkeiten
Foto:
Die Briten wissen: Den Nachmittagstee trinkt man nicht einfach, man zelebriert ihn! Dazu gehören selbstverständlich auch leichte Häppchen, süße Törtchen und feine Scones. Viele tolle Rezeptideen liefert das wunderschön konzipierte „Tea Time für Genießer“.

Es gibt wenige Stunden im Leben, die angenehmer sind als die Stunde, die der Zeremonie des Nachmittagstees gewidmet ist.“ Weil das nicht nur der Schriftsteller Henry James so sieht, zeigt „Tea Time für Genießer“, wie der gepflegte Afternoon Tea zum kulinarischen Highlight des Tages wird. Das geht beispielsweise mit einfachen, aber äußerst raffiniert belegten Sandwiches: Hätten Sie zum Tee gerne ein Sandwich mit marinierter Gurke, mit Eiercreme und Brunnenkresse oder doch lieber eines mit Garnelen und Limetten-Pfeffer-Aïoli oder mit Radieschen und Frühlingszwiebelbutter?


Im nächsten kleinen Kapitel wird ein englischer Klassiker mit tollen Bildern in bestes Licht gerückt – die Scones. Das schnell zubereitete Gebäck verträgt sich ganz vorzüglich mit Konfitüre und Crème Double oder mit feiner Vanille. Wer etwas Ausgefalleneres ausprobieren möchte, verwöhnt seine Gäste mit Dattelscones mit zuckriger Karamellbutter, Lebkuchenscones mit feiner Zitronenglasur oder herzhaften Kürbis-Parmesan-Scones.


Zum Tee – aber auch zum Kaffee oder einem Gläschen Sekt – dürfen natürlich auch aufwändige Törtchen nicht fehlen: Die appetitlichen Kalorienbömbchen mit Limoncello und Baiser, Mascarpone und Papaya oder Zitrone und Crème Brûlée werten Ihre Tafel nicht nur optisch enorm auf, sondern versüßen Ihren Gästen zusammen mit Mokka-Windbeutelchen, Orangen-Mandel-Schweinsöhrchen und farbenfrohen Neenish Tarts auch noch den Nachmittag.


Im Kapitel „Süße Häppchen“ wird es dann mit Schokoladen-, Kokos. Erdbeer- und Pistazien-Macarons mit Honig und weißer Schokolade sowie Rosenwasser-Baisers mit Zuckerwatte sehr farbenfroh. Aber auch altbewährte Köstlichkeiten wie Madeleines oder Linzer Plätzchen und raffiniert interpretierte Klassiker wie Lavendel-Shortbread oder Orangenblüten-Kipferl werden hier auf ansprechenden Bildern präsentiert.


Was wäre eine hübsch gedeckte Teetafel ohne kleine Küchlein? „Tea Time für Genießer“ zeigt, wie unentbehrlich hübsch arrangierte Biskuitröllchen mit feiner Buttercreme, Feigen-Cranberry-Küchlein, Schwarwälder-Kirsch-Würfel und Feigen-Walnuss-Friands für den gelungenen Nachmittagstee sind. Ebenso schön anzusehen und relativ schnell zuzubereiten: Macadamia-Bananen-Brot, Karottenküchlein mit Zitronen-Frischkäse-Creme und knusprige Toffee-Käseküchlein mit gebrannten Pekannüssen.


Das letzte kleine Kapitel ist den großen Kuchen gewidmet: Wetten, dass ihr nächstes Teekränzchen mit der farbenfrohen Himbeersahnetorte, dem erfrischenden Orangen-Mandel-Kranz, der mächtigen Tiramisu-Torte oder dem feinen Haselnusskuchen mit gezuckerten Him- und Blaubeeren zum vollen Erfolg wird?




"Tea Time für Genießer – Besondere Rezepte für kleine Köstlichkeiten" ist im Jan Thorbecke Verlag erschienen und kostet 19,90 €.



Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
23. Juli 2012
ahu
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)