eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
Buchtipps
Rustikal Radikal
Foto: Ventil Verlag
Ventil Verlag
Die vegane Küche bedient sich häufig indischer oder fernöstlicher Quellen, doch Timo Franke wünscht sich hier mehr Abwechslung und widmet sein Buch ganz der vegan-rustikalen Kochkunst. Und das lohnt sich - zumindest für ambitionierte Hobbyköche.

Wer beschließt, in Zukunft auf tierische Produkte zu verzichten, vermisst oft schmerzlich seine traditionelle Küche und hier ganz besonders jene Gerichte, die man vielleicht noch aus der Kindheit kennt. Klassische Königsberger Klopse etwa sind ein solches Gericht, das man sich vegan nur eingeschränkt vorstellen kann. Oder besser: Konnte, denn Timo Franke hat in seinem neuen Buch "Rustikal Radikal" ein Rezept parat, das tatsächlich einen Genuss verspricht, der geschmacklich nicht nur an das Original herankommt, sonndern sogar auf Augenhöhe rangiert. 



Dafür muss man sich allerdings ordentlich ins Zeug legen: Die Zutatenliste enthält annähernd 30 unterschiedliche Dinge, die hier zusammenspielen sollen und damit das auch gelingt. weist der sympathische Koch seine Leser zunächst ausführlich in die notwendigen Techniken ein – von den richtigen Werkzeugen über "Küchentheorie" bis zum Schnippeln, Saucen ziehen und so weiter. Alles kompakt und leicht verständlich. 



Dann geht es los und die wunderbaren Fotos von Martin Oelze und Dirk Ostermeier – letzterer bekannt als ausgezeichneter Fotograf für das JOURNAL FRANKFURT und seine Sonderhefte – machen definitiv Lust auf's Kochen und Genießen. Vom Elsässer Flammkuchen über Spinat-Maultaschen, Französische Zwiebelsuppe, eine Kaspressknödelsuppn-Interpretation und Involtini bis zum Kaiserschmarrn locken insgesamt annähernd 50 transparent erklärte Gerichte an den Herd und machen vegane Küche noch ein bisschen interessanter. Nichts für Anfänger, aber top für alle, die Spaß am Kochen haben!

Mehr Infos und Buchung hier.
 
13. August 2021
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)